Auf der Spur der Baumpilze

„Ab, in die Pilze“, hieß es am frühen Montagmorgen des 3.9.2018 für die Schülerinnen und Schüler des Biologiegrundkurs des Veldenz Gymnasiums Lauterecken.

Angeleitet von Rolf Altherr (in unserem Bild rechts), ausgebildetem Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, machte sich die Gruppe zu einer Lehrwanderung auf den Weg in Richtung Pfälzer Waldhütte und zu den alten Kalkbrenneröfen.

Hier gab es vielfältige Informationen: „Fadengeflechte der Pilze bilden dichte Netzwerke in Böden und durchwachsen die unterschiedlichsten organischen Abfallstoffe. Die herausragende Fähigkeit dieser Fadengeflechte ist die Verdauung unterschiedlichster energiereicher Stoffe. Dazu werden von den verschiedenen Pilzarten sehr viele verschiedene Enzyme gebildet.“ Staunend erfuhren die interessierten Grundkursschüler Neues über die Baumpilze, die sie zunächst fast übersehen hätten. Der Zunderschwamm ist ein Baumpilz und wächst somit auf Holz. Selbst Ötzi, die Gletschermumie aus dem Eis, trug bereits vor 5300 Jahren auf seinen Wanderungen einen Zunderschwamm bei sich und nutzte dessen Eigenschaften beim Feuermachen. Ebenso der im Lauterecker Wald gefundene Birkenporling wurde schon von Ötzi als heilender Pilz geschätzt.

Eine solch humorvolle und informative Einführung in Welt der Pilze und ihre Bedeutung im Ökosystem Wald war für alle Beteiligten eine tolle Abwechslung!