Ausflug auf den Bauernhof

Junge Forscher der Jahrgangsstufe 5 nehmen Bauernhof unter die Lupe

Dass ein Bauernhof nicht nur aus Tieren besteht, das durften die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen des Veldenz Gymnasiums Lauterecken mit eigenen Augen auf dem Hof Veldenz in Lauterecken erfahren.

Sie brachen an einem heißen Maitag in Begleitung ihrer Lehrerinnen Jacqueline Genschow und Anne Krolla sowie Michael Weber auf, um den einheimischen Bauernhof der Familie Steinhauer-Theis zu erkunden. Ein Bauernhof, der bereits seit mehreren Generationen in Lauterecken durch die Familie betrieben wird. Ausflüge auf den Bauernhof und andere außerschulische Lernorte ermöglichen den Kindern Natur zu erfahren und mit allem Sinnen zu begreifen. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen: Wie kommt die Milch ins Tetra-Pack, wie der Weizen ins Brot? Was unterscheidet Ochsen und Bullen? Wie sieht ein Arbeitstag auf einem Bauernhof überhaupt aus?

Anschaulich erläuterte die Familie Steinhauer-Theis die Bedeutung der Viehwirtschaft und des Ackerbaus. Dass dies für den Bauern Arbeitszeiten von täglich bis zu 14 Stunden während der Haupterntezeit bedeutet, erstaunte die jungen Forscher. Die Fünftklässler freuten sich, dass es ihnen erlaubt war, auf dem Bauernhof mitzuwirken. Sie durften die Tiere streicheln und füttern, sich das Futter und die Maschinen ansehen. Abschließend gab es nach dem ereignisreichen Tag von Familie Steinhauer-Theis Kaba und Laugenbrötchen für alle. So wurde der Ausflug für alle zu einer abenteuerlichen Entdeckungsreise.