Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Ausflug der MSS 11 zur Firma KOB

Am Donnerstagmorgen des 14. Februars 2019 trafen wir, die Schüler der Sozialkunde-Kurse des VGL, uns um 9:00 Uhr am Wolfsteiner Bahnhof. Zusammen mit Frau Halter und Herrn Jung machten wir uns auf den Weg zu KOB in Wolfstein.

In Wolfstein angekommen, wurden wir herzlich von Frau Scherer und zwei Auszubildenden begrüßt. In zwei Sälen neben der Kantine wurden für uns Plätze reserviert, in denen unser Tag auch größtenteils stattfand. Zu Beginn wurden uns die Firma selbst und ihre Tätigkeitsbereiche sowie die Ausbildungsmöglichkeiten und (dualen) Studiengänge vorgestellt. Fun fact: Mit der jährlich produzierten Menge an Verbänden der KOB könnte der Äquator 22 Mal verbunden werden.

Anschließend durften wir selbst in einem Gruppenspiel tätig werden, in dem unsere Teamfähigkeit und Zusammenarbeit auf die Probe gestellt wurden. In der Frühstückspause wurde für uns Essen und Trinken bereitgestellt, danach konnten wir unsere Fähigkeiten als Käufer und Verkäufer in einem Marktspiel unter Beweis stellen. Gerne hätten wir noch die Rollen getauscht und eine zweite Runde gespielt, jedoch machte uns der Zeitplan einen Strich durch die Rechnung. Gestärkt durch das kostenlos bereitgestellte Mittagessen in der Kantine, begannen wir den Betriebsrundgang, natürlich mit spezieller Schutzkleidung. Wir bekamen viele Einblicke in die einzelnen Produktionsabläufe im Betrieb und nahmen einige interessante Erkenntnisse mit.

Besonders interessant fanden wir, dass die Auszubildenden mit alten Webstühlen den Prozess kennenlernen, um den Ablauf später an den hochentwickelten, schnellen Maschinen besser zu verstehen. Nach der Führung ging es für uns weiter mit einem Labyrinth-Spiel, welches unsere Team- und Merkfähigkeit forderte, weil man sich immer auf die Gruppe verlassen musste. Im Anschluss wurde uns der Ablauf einer Ausbildung bei KOB am Beispiel der/des Industriekauffrau/-manns nähergebracht. Abschließend gab es eine Frage- und Diskussionsrunde, in der wir auch Feedback äußern konnten. Aus den Rückmeldungen ging deutlich hervor, dass jedem der Tag gut gefallen hat und man das Programm nur weiterempfehlen kann.