Ausflug der zehnten Klassen ins Berufsinformationszentrum

Am Dienstag, dem 04. Dezember, fuhren die Klasse 10a und 10b gemeinsam in Begleitung von Frau Axmann und Herrn Heipe ins Berufszentrum nach Kaiserslautern.

Um 7:33 Uhr fuhr der Zug nach Kaiserlautern. Dort angekommen ging es zu Fuß weiter zur Bundesagentur für Arbeit. Die Klassen wurden zunächst von Frau Anja Bungert begrüßt, wonach die Klasse 10a das BIZ besichtigen konnte. Die Schüler hatten dort die Möglichkeit, die zur Verfügung stehenden Computer zu nutzen, um sich auf spezifischen Websites über verschiedene Studienplätze, Ausbildungsplätze und die Berufswelt zu erkunden. Währenddessen wurde die Klasse 10b von Frau Bungert über ein paar wichtige Informationen bzgl. der Entscheidung für die Berufswahl unterrichtet, was ca. 50min dauerte; danach wurde gewechselt.

Nach der Verabschiedung ging es zurück zum Bahnhof, ein Großteil der Klassen durfte aber noch in Kaiserslautern bleiben. Der Rest lief zusammen mit den Lehrern zurück an den Bahnhof und fuhr mit dem Zug zurück nach Lauterecken. Durch diesen Tag bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die verschiedenen Berufe. Frau Bungert versprach, ihnen weiterhin für Fragen zur Verfügung zu stehen.