become@little electrician

Arbeiten mit elektrischem Strom stand am Dienstag, den 29. Mai 2018 für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b des Veldenz Gymnasiums Lauterecken auf dem Stundenplan.

Selbst Experimente durchführen ist für Jungen und Mädchen gleich interessant, wenn man einfache Geräte wie Lautsprecher oder Lautsprecher selbst bauen kann. Im ersten Teil des Workshops „become@little electrician“ lernten die Schülerinnen und Schüler den Aufbau einfacher Stromkreise mit LEDs kennen, führten Untersuchungen zur Leitfähigkeit durch, bauten einen "Duplo-Motor" und machten erste Erfahrungen mit der Solartechnik.

Angeleitet wurden sie dabei von Referenten der Stiftung Pfalzmetall Gabi und Werner Stetzenbach. In fünf hoch interessanten Schulstunden wurden Kabel abisoliert, mit Schraubenziehern gearbeitet und Zangen hantiert. Die kleinen Elektriker werkelten mit hoher Konzentration an ihren Projekten und freuten sich riesig über die selbstgebauten Geräte, die sie sogar mit nach Hause nehmen konnten.

Unser Foto zeigt Schülerinnen beim Bau einer Mini-Solaranlage.