Begeisterte Besucher am Tag der offenen Tür

Vielfältige Angebote aus dem Schulleben gab es am Samstag, den 18.11.2017, beim „Tag der offenen Tür“ im Veldenz Gymnasium in Lauterecken zu bestaunen

Naturwissenschaftliche Experimente, Musik, szenische Darbietungen, sportliche Aktivitäten, Kaffee und Kuchen, eine Fülle von Angeboten, unter denen Eltern, Großeltern, Geschwister und interessierte Besucher wählen konnten. In jedem Raum wartete eine neue Überraschung, die sich Schüler und Lehrer für die vielen Besucher ausgedacht hatten.

„Kupfer zu Gold“ hieß es im Fachbereich Chemie. Hier konnte man nämlich Kupfergeldstücke selbst vergolden und den „Bunsenbrenner-Führerschein“ erwerben. Großen Andrang gab es hier zudem auch, da man Eis und Schokolade selber machen konnte, was sich kaum einer der Besucher entgehen lassen wollte. Eine spannende Schatzjagd ins alte Ägypten konnte man beim Fachbereich Geschichte erleben. Spannend ging es auch im Raum der Bildenden Kunst zu, denn hier konnten die Besucher selbst eine Stadt aus Lehm bauen sowie eine Kunstausstellung mit Werken aus den Jahrgangsstufen 5-13 bestaunen. Der Fachbereich Informatik lud zur Erprobung von Robotern und zum Entschlüsseln von Geheimschriften ein. Heiß begehrt war auch das Veldenz Sportabzeichen, das man in der Sporthalle des Gymnasiums ergattern konnte.

Mit einer besonderen Überraschung wartete der Fachbereich Biologie au, denn hier gab es einen Barfußpfad, den man begehen und unterschiedliche Materialien erspüren bzw. erfühlen durfte. „Ich bin immer noch ich“ - so lautete das Motto der szenischen Darbietungen der Theater-AG, die antike Stoffe aus Griechenland aktuell und spannend präsentierte. Daneben konnten sich die Besucher auch anhand von Schautafeln und Informationsschriften zum Mitnehmen ein Bild von der lebendigen und äußerst aktiven Schulgemeinschaft des Gymnasiums machen, zudem fruchtige Cocktails probieren und die Schülerzeitung „Da Capo“ kaufen.

Neben den vielfältigen Angeboten war der Tag der offenen Tür wieder eine gerne genutzte Möglichkeit, auch die Menschen der Schulgemeinschaft kennen lernen. In allen Fachräumen gab es Gesprächsmöglichkeiten mit den Fachlehrern und der Schulleitung.

Zum guten Gelingen des Tages trugen sicherlich auch die vielen musikalischen Beiträge bei, die den Zuhörern auf der Ebene des Cafés geboten wurden. So begeisterten Lorina Heß und Lori Kennedy mit ihren gekonnten Soloauftritten. Auch die szenische Inszenierung zur Entführung aus dem Serail und die Band „Blown Fuse“ ernteten großen Beifall der zahlreichen Zuhörer.

Hier finden Sie Bilder zum Tag der offenen Tür