Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Bericht Exkursion Simona und Ökobauernhof

Am 19.06.2019 brachen der Leistungskurs Erdkunde und Sozialkunde der MSS 11 gegen 8:20 Uhr auf, um das Unternehmen Simona in Kirn und den Ökobauernhof in Griebelschied zu besuchen.

Als wir gegen 9 Uhr an der Simona ankamen, wurden wir von einer Auszubildenden in Empfang genommen. Sie begleitete uns in einen Konferenzraum, in dem sie uns über die Berufs- und Studienmöglichkeiten sowie über die Tätigkeit der Simona informierte. Besonders stellte sie uns die Ausbildung zur Industriekauffrau vor, welche sie selbst durchläuft und wir bekamen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Das Unternehmen ist in der Kunststoffindustrie tätig und stellt Kunststoffhalbzeuge wie Kunststoffplatten und Rohrteile, Formteile sowie Fertigteile her. Nach der Einführung folgte eine Werksführung durch das Labor, die Anwendungstechnik und die Produktion, für welche wir Warnwesten anziehen mussten.

Im Labor erklärte uns Dr. Wolfgang Frings zum Beispiel wie die Dehn- bzw. Strapazierbarkeit eines Kunststoffes gemessen wird. In der Anwendungstechnik wird dem Kunden die Herstellung der Produkte vorgestellt und beigebracht, damit diese die spezielle Herstellung in ihrem Unternehmen übernehmen können. Einige dieser Projekte erklärte uns der Anwendungstechniker-Meister Phillip Schweig. Anschließend folgte ein Rundgang durch die Produktion, in dem wir die Verarbeitung von Kunststoffen zum verkaufsbereiten Produkt (Kunststoffplatten) erfahren durften. Gegen 11 Uhr bedankten und verabschiedeten wir uns von den uns betreuenden Mitarbeitern der Simona und brachen zum Ökobauernhof in Griebelschied, einem Nachbarort von Kirn, auf. Dort warteten Frau Heinrichs Eltern auf uns, die bereits alles für das gemeinsame Grillen vorbereitet hatten. Als wir ankamen, wurden wir von ihnen herzlich in Empfang genommen und aßen zusammen das in der dem Hof zugehörigen Metzgerei erworbene Grillgut zu Mittag.

Gegen 12:30 Uhr traf nun auch der Landwirt Nils Neuberger ein, der zuvor noch mit der Arbeit auf dem Feld beschäftigt war. Er zeigte uns seinen Hof und brachte uns gleichzeitig einige Richtlinien für einen Ökobetrieb näher. Nils Neuberger nutzt nicht nur Feld- und Wiesenflächen, sondern bewirtschaftet auch Kühe und Schweine, die anschließend hofintern geschlachtet werden. Nachdem uns der Hof gezeigt wurde, machten wir noch Gruppenfotos auf den Heuballen und ließen den Ausflug dort auch ausklingen. Gegen 14 Uhr traten wir wieder den Rückweg an und kamen gegen 14:30 Uhr in Lauterecken an. Es war eine lehrreiche Exkursion für die wir uns herzlichst bedanken möchten!