Bericht Schüleraustausch Sombernon

Der Schüleraustausch mit Frankreich wurde wie jedes Jahr von der französischen Deutschlehrerin Frau Pons und Frau Motsch, diesmal in Begleitung von Herrn Welter-Kohlhoff, erfolgreich organisiert und geleitet. Hier ein kurzer Tagesbericht.

Montag, 14.5.18

Montagmorgen haben wir uns voller Vorfreude auf das große Wiedersehen um 8.45 Uhr am Busbahnhof der Realschule Plus getroffen, bereit, Frankreich mal wieder unsicher zu machen. Die Koffer wurden verstaut und so traten wir gegen 9 Uhr unsere Reise, die von Montag bis Samstag dauern sollte, an. Nach einer ruhigen Fahrt kamen wir um ca.15.30 Uhr an unserer französischen Partnerschule in Sombernon an, wo es ein großes „Hallo“ mit unseren Austauschpartnern gab. Den restlichen Nachmittag verbrachte jeder von uns mit seiner französischen Familie.

Dienstag, 15.5.18

Der zweite Tag begann gleich sportlich mit einem Tischtennisturnier. Nach insgesamt vier Stunden Unterricht und Sport haben wir dann alle zusammen in der Kantine zu Mittag gegessen. Gesättigt haben wir uns danach auf zur Burg „Châteauneuf-en-Auxois“ und der dazugehörigen kleinen Stadt gemacht, um diese zu besichtigen. Nach einer interessanten Führung und dem Erkunden der Stadt haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht.

Mittwoch, 16.5.18

Auch unser dritter Tag begann im Collège. Nach dem Besuch des Unterrichts und einer kleinen Besichtigung der Schule stand uns der Nachmittag mit unseren Austauschpartnern nun zur freien Verfügung. Beliebte Ziele waren da natürlich die große Shopping-Mall in Dijon, manche gingen auch Lasertag spielen oder unternahmen etwas mit der französischen Familie.

Donnerstag, 17.5.18

Am Donnerstag brachen wir morgens schon nach Dijon auf, um Mulot Petitjean, die älteste Lebkuchenfabrik von Dijon, zu besichtigen. Nach einer Führung, bei der wir alles über die Fabrik und die Herstellung der Lebkuchen erfuhren, teilten wir uns in kleine deutsch-französische Gruppen auf, um bei einer Stadtrallye durch Dijon zu streifen. Am Abend haben wir uns alle in der Mensa des Collège getroffen, um dort gemeinsam ein kleines Picknick zu veranstalten.

Freitag, 18.5.18

An unserem letzten Tag sind wir ins Museum „Alésia“ gefahren. Vor Ort haben wir in einer Führung etwas über die Schlacht um Alesia zwischen der römischen Armee von Julius Cäsar und dem gallischen Heer erfahren. Danach sind wir auf einen kleinen Hügel gefahren, um uns dort die Ausgrabungen von Überresten der Häuser aus dieser Zeit anzuschauen.

Samstag, 19.5.18

An unserem letzten Morgen in Frankreich haben wir uns alle um 8.45 Uhr an einem großen Parkplatz in der Nähe der französischen Schule getroffen. Die Koffer wurden verstaut und dann mussten wir Abschied von unseren Austauschschülern nehmen, wobei auch dieses Mal wieder die ein oder andere Träne floss. Nach einer gelungenen Woche haben wir unsere französischen Familien dann gegen 9 Uhr wieder verlassen und sind nach einer langen Fahrt schließlich um 15.30 Uhr in Lauterecken angekommen, wo wir von unseren eigenen Familien in Empfang genommen wurden.