Bericht Schüleraustausch Sombernon

Unser Schüleraustausch mit Sombernon war wieder für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis, zu dem wir den folgenden Bericht erstellt haben.

Montag, 20.5.19

Am Montag erwarteten wir voller Vorfreude die Ankunft unserer französischen Austauschpartner, auch „Corres“ genannt. Als sie ankamen, war bei einigen die Freude über das Wiedersehen groß, da sie ihre Corres bereits aus dem Vorjahr (und teils sogar wiederum aus dem Jahr davor) kannten; andere hingegen sahen sich zum ersten Mal - hatten sich aber bereits vorher per Mail bzw. Whats App und Snapchat regelmäßig ausgetauscht. Nach einem großen „Hallo!“ verbrachte jeder den restlichen Nachmittag mit seinem Corres in seiner Familie.

Dienstag, 21.5.19

Dienstags ging es gleich morgens ins Dynamikum nach Pirmasens, wo wir viele interessante Experimente beobachten und auch selbst durchführen konnten. So konnten wir beispielsweise in einem sich drehenden Haus Platz nehmen oder auch gegen Krokodile, Kängurus oder Giraffen Wettrennen laufen. Leider regnete es draußen, so dass wir unsere Picknickpause nach drinnen, in die Cafeteria des Dynamikums, verlegten. Abgerundet wurde der Tag durch einen Besuch in der Schokoladenfabrik „WAWI“, wo die Gruppe einmal „hinter die Kulissen“ der Schokoladenherstellung, genauer gesagt von Weihnachtsmännern und Osterhasen, schauen konnten. Ein besonderes Highlight war hierbei die Möglichkeit, die verschiedenen Schokoladenprodukte auch zu probieren. Beim Fabrikverkauf konnten die Schüler viele Sorten Schokolade, zum Teil auch in Form von Pizzen, Flaschen oder z.B. kleineren Autos kaufen und als Andenken mit nach Hause nehmen.

Mittwoch, 22.5.19

Mittwoch morgens waren die Franzosen zuerst mit ihren deutschen Corres im Unterricht, um einen kleinen Einblick ins deutsche Schulsystem und den deutschen Schulalltag zu bekommen. Auch eine kleine Schulführung gab es, bei der man ihnen das Schulhaus mit seinen vielen, unterschiedlichen Räumen und Ausstattungen zeigte sowie eine Runde über den neuen Sportplatz drehte. Dann ging es zum Bürgermeister, Herrn Steinhauer, der die französischen Schüler gewohnt herzlich bei Getränken und Essen empfing und sie in Lauterecken willkommen hieß. Danach gab es eine kleine Führung durch die Stadt und ins frisch sanierte Schloss, wo man neben den verschiedenen Räumen und Festsälen auch den Keller gezeigt bekam und allerlei kuriose Geschichten (z.B. über das „Spezialfenster“ im Turm) erfuhr. Der Nachmittag stand allen schließlich zur freien Verfügung und wurde von vielen Familien für Ausflüge genutzt. Beliebte Ziele waren das Bowling-Center in Kaiserslautern oder die große Shopping-Mall.

Donnerstag, 23.5.19

Am Donnerstag ging es nach Trier zu einer Stadtführung. Hier bekamen wir bei einer Stadtführung einen Überblick über die Geschichte der Stadt. Wir starteten bei dem Wahrzeichen der Stadt, der Porta Nigra, die seit 1986 Teil des UNESCO-Welterbes ist und größtes Stadttor der antiken Welt war. Danach ging es zum spätromantischen Dreikönigenhaus aus dem 13. Jahrhundert über den Hauptmarkt mit seinen vielen, noch mittelalterlich anmutenden Häuschen zur St.Gangolf-Kirche zum Dom St. Peter und der Liebfrauenkirche. Wir sahen die römische Palastaula und den Thronsaal Kaiser Konstantins des Großen und anderer römischer Imperatoren des 4. Jahrhunderts. Die Tour endete am Kurfürstlichen Palais aus dem 18. Jahrhundert. Schließlich hatten wir noch Zeit, um in kleinen Gruppen selbständig die Stadt zu erkunden; natürlich gingen wir erstmal etwas essen und nutzten die Zeit anschließend für Shop¬ping und um Souvenirs zu kaufen.

Freitag, 24.5.19

Am Freitag wurde es sportlich: die deutschen fuhren mit den französischen Austauschpartnern zum Klettern; genauer gesagt in den „Fun Forest“ nach Homburg. Auf den unterschiedlichsten Kletterwegen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden konnten wir uns bei herrlichem Wetter austoben. Ein besonderes Highlight war die sogenannte „Seerutsche“, bei der man, nur an seinem Klettergurt hängend, über einen See rutschen kann. Sogar den „Knochenpfad“ und den schwierigeren „Piratenparcours“ durften wir versuchen – Adrenalin-Ausschüttungen garantiert!

Samstag, 25.5.19

An unserem letzten Morgen haben wir uns alle um 8.45 Uhr am Busbahnhof der Realschule Plus getroffen. Die Koffer wurden verstaut und dann mussten wir Abschied von unseren Austauschschülern nehmen, wobei auch dieses Mal wieder die ein oder andere Träne floss. Nach einer gelungenen Woche haben uns die französischen Corres dann gegen 9.10 Uhr wieder verlassen und sind nach einer langen Fahrt schließlich um 15.30 Uhr in Sombernon angekommen, wo sie von ihren eigenen Familien in Empfang genommen wurden. Der Austausch wurde wie jedes Jahr von Frau Motsch und der französischen Deutschlehrerin Frau Pons organisiert und geleitet.