Besuch der Handwerkskammer

Unser Physik-Lk besuchte die Handwerkskammer in Kaiserslautern

Es ist der 19. Februar. Erleichtert geben drei Schüler der MSS 12 ihre letzte Kursarbeit des Jahres ab und versammeln sich auf dem Parkplatz. Ein weiterer Schüler folgt kurz darauf - der Physik Leistungskurs ist versammelt. Gespannt spekulieren wir, was uns heute und morgen erwarten wird. Es steht ein „Berufsorientierungspraktikum“ in der Handwerkskammer der Pfalz auf dem Plan - aber was ist das eigentlich?

Nachdem wir, zusammen mit Frau Hess, unserer Kursleitung, an der Handwerkskammer angekommen waren, betrate wir eine gut ausgestattete Werkstatt. Direkt ins Auge fielen vier 3D- Drucker sowie eine CNC-Fräse. Die Einführung in diese Geräte ließ nicht lange auf sich warten - zuerst wurden die beiden Programme zum Erstellen der „Baupläne“ erklärt, danach konnte sich jeder Schüler eines der Programme aussuchen und ein erstes Modell erstellen. Wenige Stunden später hielt jeder ein gedrucktes oder gefrästes Namensschild in den Händen. Die nächsten Ideen wurden danach ebenfalls in die Tat umgesetzt. Daraufhin wurde ein defekter 3D-Drucker auseinandergebaut, um ihn zu reparieren. Nach einem Blick auf die Uhr mussten wir jedoch erschreckt feststellen, dass es bereits 15:00 war und der erste Tag bald ein Ende finden musste. Nachdem die letzten Projekte gesichert waren und die Werkstatt etwas aufgeräumt wurde, traten wir den Rückweg an.
Am zweiten Tag begaben wir uns direkt an die Computer und arbeiteten an unseren Projekten weiter. Wir erstellten auch einige neue Projekte, da wir inzwischen ein gutes Bild von unseren Möglichkeiten hatten und uns über Nacht Gedanken darüber machen konnten. Als die Maschinen liefen, wendeten wir uns zwei defekten Geräten zu. Die Fehler waren bald gefunden und kurz darauf repariert. Am Ende des Tages waren die Geräte getestet und wieder funktional. Während eines Gesprächs über verschiedene Handwerksberufe stellten die Maschinen eifrig unsere letzten Projekte fertig.

In den Händen hielten wir nun mehrere Namensschilder, Ringe und Würfel sowie einen Keil, einen Kamm und einen aus Holz gefrästen Kummerkasten. In diesen sehr kurzweiligen Tagen haben wir einen guten Einblick in die spannende 3D-Druck- sowie CNC-Frästechnik bekommen. Bei manchen wurde das Interesse daran sogar so sehr geweckt, dass sie sich nun einen eigenen 3D-Drucker zulegen wollen. Abschließend können wir jedem empfehlen, sich bei Gelegenheit mit diesen Techniken und ihren nahezu unbegrenzten Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

Yves Nekola (MSS 12)