Besuch vom ADAC

Am Montag, dem 30.Mai. 2022, bekamen die 6. Klassen Besuch von einem ADAC Mitarbeiter.

Im Rahmen des Programms ,,Achtung Auto“ wurde den Schülern*innen erklärt, welche Gefahren es gibt und was im Straßenverkehr alles passieren kann.

Den SchülerInnen wurde hautnah – jeder durfte einmal mitfahren – gezeigt, wie sich eine Vollbremsung bei 60km/h anfühlt und was da alles schief gehen kann. Es sollte dadurch demonstriert werden, wie wichtig der Anschnallgurt und Kindersitz sind. Außerdem war Thema, wie wichtig Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist. Die SchülerInnen sollten dabei den Bremsweg eines 30km/h schnellen Autos einschätzen, das zur Überraschung aller einige Meter brauchte, um zum Stehen zu kommen. Darauf aufbauend erklärte ihnen der ADAC-Mitarbeiter, dass es viele Faktoren gebe, die den Bremsweg noch weiter verlängern würden, da die Reaktion erst später erfolge, z. B. durch Handynutzung am Steuer.

Insgesamt konnten daher viele interessante Einblicke gewonnen werden, die die SchülerInnen aufmerksamer am Straßenverkehr teilnehmen lassen werden.

Sebastian Theis und Sebastian Jimenez (beide 6b)