Biologie Exkursion zum Meerfelder Maar (02.-04.09.2019)

Auch bei der diesjährigen Exkursion der MSS 12 wartete wieder viel Interessantes und Wissenswertes auf die Schülerinnen und Schüler der MSS 12.

Der Bus startete um 8:30 Uhr von Lauterecken in Richtung Bettenfeld (in der Eifel). Dieses Jahr lief die Fahrt problemlos, denn der Busfahrer fand sofort den direkten Weg.

Nach einem kurzen Einfinden in den Zimmern, wanderten zwei Gruppen zum Meerfelder Maar. Dieser Marsch erstreckte sich über einen anspruchsvollen 2,5 km weiten Weg. Am Ufer angekommen, beluden wir das Boot mit den Materialien, die uns Herr Dawen brachte. Mit Herrn Brauer und dem Boot in der Mitte des Sees angelangt, begann die erste Gruppe mit der Probenentnahme. Es wurde die O2-Sättigung, die Temperatur, der pH-Wert, die Sichttiefe und die Leitfähigkeit gemessen sowie auch Wasserproben und Sedimentproben mit ins Labor genommen. Während die erste Gruppe zurück ins Labor lief, ging die zweite Gruppe aufs Boot und führte entsprechende Messungen durch. Im Labor fing die erste Gruppe an, die Wasserproben auf Ammonium zu untersuchen. Die anderen zwei Gruppen mikroskopierten in der Zeit in dem Labor und fingen mit den Zeichnungen des Phytoplanktons und des Zooplanktons an. Abends bestellten wir Pizza und spielten in einer gemütlichen Runde mehrere Spiele.

Am nächsten Tag stand wieder das Gleiche auf dem Plan, nur dass die Gruppen tauschten. Die anderen Gruppen untersuchten die Seeproben dann auf Phosphat und Nitrat. Im Anschluss des zweiten Tages wanderten wir noch gemeinsam zum Windsborn Krater. Währenddessen kochten ein paar Schüler das Abendessen und wir ließen den Abend ausklingen.

Nach der Verabschiedung im Labor mittwoch morgens traten wir die Heimreise an.