BITO Lagertechnik spendet Kisten an Veldenz Gymnasium

Das Veldenz Gymnasium Lauterecken wurde mit neuen Laptops in jedem Klassenzimmer ausgestattet, um ein digitales Klassenbuch einzuführen. Dadurch ist es möglich, in naher Zukunft ganz auf das alte Klassenbuch zu verzichten.

Fehlende Schüler, die Lerninhalte sowie die Hausaufgabe für die nächste Stunde können ab sofort online eingetragen und entsprechend vom Lehrer (auch zu Hause) eingesehen werden. Auch der Klassenlehrer hat so beispielsweise einen besseren Überblick über Fehlzeiten oder die Verteilung der Hausaufgaben. An dieser Stelle seien nur einige der Vorteile genannt, die das neue digitale Klassenbuch bietet. Jeder Klassenraum ist nun mit einem neuen Laptop ausgestattet. Dies brachte jedoch im Vorfeld eine neue Herausforderung mit sich. So sind diese zwar entsprechend vor Diebstahl gesichert, allerdings wurde noch ein Schutz benötigt, der die Laptops vor äußeren Einflüssen schützt. So soll vermieden werden, dass beispielsweise Schulranzen, Turnbeutel, Getränkeflaschen oder andere Gegenstände auf den Laptop gelangen und diesen beschädigen.

Hier kam der Kooperationspartner der Schule, die BITO Lagertechnik ins Spiel. Im Vorfeld erklärten sie sich freundlicherweise bereit, ein System mithilfe von BITO-Kisten zu entwickeln, welches die Laptops auf sinnvolle Weise vor äußeren Einflüssen schützen kann. Hierzu investierten die BITO-Mitarbeiter Herr Schuck und Herr Buß, gemeinsam mit Herrn Ehrlich viele Stunden Zeit, um abschließend ein System zu präsentieren, was entsprechend ausgeklügelt war. Am Ende konnten sie ein gelungenes Produkt, präsentieren, was sich sehen lassen kann.

Am Freitag, den 15.12.2017 fand hierzu mit dem Schulleiter Herr Weber, den Vertretern der BITO, der Kooperationsbeauftragten Frau Giegerich sowie Vertretern der Presse die feierliche Spendenübergabe der blauen BITO-Kisten an die Schule statt. Insgesamt 35 Kisten im Wert von ungefähr 600 Euro konnten überreicht werden. Der Schulleiter Herr Weber lobte die tolle Arbeit sowie die gute Zusammenarbeit im Vorfeld und bedankte sich noch einmal recht herzlich für die großzügige Spende bei den BITO-Mitarbeitern.