BUZZARD-Workshop am VGL

Am Dienstag, den 03. Mai, nahmen die neunten Klassen an einem Workshop von BUZZARD (Unternehmen der politischen Meinungsvielfalt) teil.

Geführt wurde dieser von Flora Halbert, mit ihr führten wir Diskussionen, redeten über den Ukraine-Krieg, Europa und wie man Fake News erkennen kann. Dazu erklärte sie uns den Unterschied zwischen Falschmeldungen und Fake News und wir machten ein kleines Spiel dazu, um zu erkennen, was Fake News und Falschmeldungen sind. Durch das Spiel merkten wir, wie wichtig es ist Quellenkunde zu betreiben und zu überprüfen, woher die Informationen/Bilder kommen. Sie empfahl uns die Seiten mimikama.at und correctiv.org, um Fakten auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Als Nächstes mussten wir in unserem Social Media-Feed nach politischen Themen suchen und gestalteten damit zusammen ein großes Tafelbild. Dabei kamen vielfältige Themen zusammen, die von Veganismus über Wahlrecht bis zu häuslicher Gewalt gingen. So konnten wir erkennen, dass jeder in seiner eigenen Filterblase steckt. Zum Ende hin wurden uns noch Strategien zur Bekämpfung von Filterblasen gezeigt. Eine von vielen Strategien ist z. B., eine andere Suchmaschine als Google zu verwenden.

Um Themen aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, hat BUZZARD eine Website gestaltet, die verschiedene Meinungen zusammenbringt: buzzard.org

Für uns war der Workshop sehr informativ und anschaulich gestaltet!

Schülerreporterinnen der 9b