Buzzard-Workshop der 9. Klassen

Am Dienstag, den 08.11.2022, hatten die 9. Klassen einen zweistündigen Buzzard-Workshop zum Thema „Fake News“. Dieser fand unter dem Motto: „Wer gute Argumente kennt, kann die Welt verändern“ statt.

Wir haben uns mit Plattformen die wir selbst nutzen, wie zum Beispiel TikTok oder Instagram, beschäftigt und schauten uns verschiedene Beiträge an. Die Frage jedoch, ob man diesen Quellen vertrauen kann, konnten wir nur nach unserem Gefühl beantworten. Deshalb wurden uns verschiedene Methoden gezeigt, wie man dies sicher überprüfen kann:

• Bilder überprüfen:

- Welche Emotionen werden beim Leser ausgelöst? Passen diese zum Beitrag?
- Passt der Bildinhalt (Ort, Zeit ) zu dem Beitrag? —> Hilfe: Google Bildersuche

• Beiträge gegenchecken:

- Kann man diesen Beitrag auch auf anderen Medien finden?

• Autor überprüfen:

- Hat diese Person Ahnung?

—> Anonymität ist nicht glaubwürdig

Auch wurden uns Webseiten gezeigt, die Fake News überprüfen. Ein Beispiel hierfür ist: www.Correctiv.org

Regeln für wahrheitsgetreue Berichterstattung:

1. W-Fragen ( Wer, Wie, Wo, Was, Warum )

2. Beide Seiten werden dargestellt!

3. Fakten und Meinungen getrennt.

4. Zitate mit Quellen.

5. Fakten mit Belegen.

Alles in allem war dieser Workshop interessant. Jedoch lernten wir viel, was wir (zum Glück) schon wussten. Trotzdem wurden einem manche Dinge nochmal bewusster. Dies ist ein Thema, das uns alle etwas angeht. Man sollte eine Situation immer aus mehreren Blickwinkeln betrachten bzw. mehrere Seiten / Meinungen anhören, um sich ein objektives Bild zu verschaffen.

Lina Dindorf (9a)