Chiara Baldauf gewinnt beim Vorlesewettbewerb in Kusel und wird Kreissiegerin

Chiara beim Vorlesen zuzuhören, ist eine Reise in fremde Welten – es ist spannend, unterhaltend, erfahrend. So entschied auch die Jury des Gymnasiums Kusel am Montag, den 27. Februar 2023, und verlieh ihr die goldene Urkunde und einen Buchpreis.

Der Vorlesewettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Und obwohl man auch gewinnen kann, steht nicht der Wettkampf im Vordergrund, sondern der unbefangene Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern. Die Schülerinnen und Schüler können das gemeinsame Lesen als Vergnügen erleben. Zugleich schafft die Auftrittssituation eine Chance, Selbstbewusstsein und Präsenz zu entwickeln.

Eben jene Präsenz, welche Chiara an diesem Abend zeigte, als sie sich gegen weitere Kandidat*innen des Kreises Kusel durchsetzte, das Publikum fesselte, ausdrucksstark las und aufgrund dessen souverän gewann. Dabei las sie drei Minuten aus dem Buch „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke vor, dem von ihr gewählten Wunschtext. Im Anschluss daran folgte das etwa zweiminütige Vorlesen des Überraschungstextes, bei dem die Jury nochmals auf Lesetechnik, Textgestaltung und -verständnis achtete.

Bereits beim Schulentscheid, bei dem sie gegen Mitschüler*innen der gesamten 6. Klassenstufe des Veldenz Gymnasiums als Lesekönigin hervorging, gelang es Chiara zu begeistern. Ebenso in Kusel: sie selbst hatte Spaß am Vorlesen, und nur deshalb hatten auch alle Zuhörer*innen, die sowohl im Publikum als auch in der Jury saßen, Freude daran.

Vermutlich werden die Regionalentscheide auf Bezirksebene im April stattfinden. Chiara hat sich durch ihren Sieg in Kusel dafür qualifiziert und wird daran teilnehmen.

Wir gratulieren recht herzlich und drücken weiterhin die Daumen!

J. Genschow