Chiara Baldauf gewinnt den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesen soll vor allem Spaß machen – Chiara Baldauf hatte davon eine große Portion! Ihr beim Vorlesen zuzuhören, ist eine Reise in fremde Welten – es ist spannend, unterhaltend, erfahrend. So entschied auch die Jury des Veldenz Gymnasiums einstimmig und verlieh ihr die Schulsieger-Urkunde.

Der Vorlesewettbewerb bietet Schülern der 6. Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Und obwohl man auch gewinnen kann, steht nicht der Wettkampf im Vordergrund, sondern der unbefangene Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern. Die Schülerinnen und Schüler können das gemeinsame Lesen als Vergnügen erleben. Zugleich schafft die Auftrittssituation eine Chance, Selbstbewusstsein und Präsenz zu entwickeln.

Eben jene Präsenz, welche Chiara zeigte, als sie gegen drei weitere Kandidat*innen des Veldenz Gymnasiums Lauterecken antrat, das Publikum fesselte, ausdrucksstark las – und souverän gewann. Dabei las sie aus ihrem Buch „Plötzlich sichtbar“ von Liz Kessler vor. Im Anschluss daran folgte das Vorlesen des Überraschungstextes „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner, bei dem die Jury nochmals auf Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis achtete.

Wir gratulieren recht herzlich und drücken ihr die Daumen, wenn im Frühjahr der Kreissieger oder die Kreissiegerin des Vorlesewettbewerbs in Kusel gesucht wird!

J. Genschow