CoronAbi: Abiturjahrgang 2021 "positiv" getestet

Am 19. März 2021 war es soweit: Das Veldenz Gymnasium verabschiedete sich mit einer Verleihung der Reifezeugnisse von seinen diesjährigen Abiturient*innen.

Diese Veranstaltung wird aufgrund besonderer Umstände ewig in Erinnerung bleiben. Verzichten mussten die Abiturient*innen auf die Anwesenheit der Angehörigen und Freunde, auf stolze Umarmungen mit Eltern, Geschwistern oder untereinander sowie auf musikalische Beiträge. Auch das Überreichen des Abiturzeugnisses durch den Schulleiter Herrn Weber und den Stammkursleitungen Frau Heß und Herrn Schmidt sowie die Redebeiträge von Schulleitungsmitgliedern und der Schüler- und Elternvertretung, repräsentiert durch Lara Bernhardt und Mina Stein, konnten nur unter strengen Vorsichtsmaßnahmen der Hygienebestimmungen erfolgen. „Alles andere als normal.“, so bezeichnete der MSS-Leiter Herr Schmidt diesen Umstand.

Und dennoch konnte selbst das Tragen der Maske nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich dort 36 strahlende Augenpaare in der Aula das VGL feiern ließen. Getreu ihres Abi-Mottos „CoronAbi: Das Testergebnis war positiv“ nahmen die Abiturient*innen es positiv auf und waren stolz ob des Geleisteten. Nicht zu letzt, weil die Abiturient*innen gemeinsam mit der Schulleitung eine Live-Übertragung organisierten, sodass es Eltern, Verwandten und Bekannten ebenso möglich war, via Bildschirm Teil der Abiturentlassfeier zu sein, wie dem Kollegium, der Schülerschaft der MSS, dem Schulelternbeirat und Ehemaligen. Auch die Vertreter*innen des Fördervereins, der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein, des Rotary Clubs, des Lions Clubs, der Kreissparkasse Kusel und der Volksbank Lauterecken konnten aufgrund des Lifestreams der gelungenen Veranstaltung beiwohnen, welche allesamt an die Abiturient*innen Grußworte ausrichten und Auszeichnungen verleihen ließen.

Als beste Abiturient*innen wurden Jasmin Geyer, Hendrik Bacher und Alisha Budach gewürdigt. Besondere Anerkennung erfuhr Jasmin Geyer, die für ihren Abiturdurchschnitt von 1,0 geehrt wurde. Gelobt wurde vom Schulleiter Herrn Weber, dass dies ein Abiturjahrgang sei, der sowohl durch seine herausragenden Leistungen als auch durch seine positive Grundstimmung glänzte, ein Jahrgang, der jeden so sein ließ, wie er ist. Die Stammkursleitung war stolz, dass alle 36 Abiturient*innen das Abitur bestanden hätten und ergänzten, dass dieser Jahrgang der Redensart „Wir sitzen alle in einem Boot“ wieder seine ursprüngliche Bedeutung gegeben hätte, dass nämlich niemand von Bord geht und das Boot nur mit der kompletten Besatzung ankomme.

Abiturient*innen 2021: Hendrik Bacher, Niklas Becker, Alisha Budach, Elena Edinger, Chantal Faul, Theresa Fritz, Manuel Frosch, David Gauch, Nicolas Gauer, Paula Gehres, Jasmin Geyer, Joshua Ginkel, Luca Henn, Luisa Henrich, Selina Hoffmann, Jan Kannegieser, Jasmin Kohl, Mona Kübelbeck, Carleen Künstle, Maximilian Kuntz, Eric Kunz, Jan Loeb, Jelena Marković, Lars Metzger, Felix Mohnke, Kevin Murray, Felix Nagel, Fabian Noll, Lara Pilkan, Natalie Priewe, Christoph Reths, Moritz Scheidt, Maike Schlicher, Elisa Schrader, Tim Stutzkeitz, Maximilian Weis