Das White Horse Theatre am VGL

Am 24.11.2017 gastierte das White Horse Theatre zum wiederholten Male am VGL.

Für die Unterstufe wurde das Stück A Pinch of Salt gespielt. In Anlehnung an Cinderella haben die vier Schauspieler/innen in unterschiedlichen Rollen ihr Publikum in ihren Bann ziehen können. Da die Akteure auf einfachem sprachlichen Niveau agierten, konnten auch unsere Jüngsten dem Geschehen auf der Bühne (fast) mühelos folgen. Der Oberstufe wurde Shakespeares A Midsommer Night`s Dream präsentiert.

Auch hier überzeugten die Schauspieler/innen mit ihrer sehr professionellen Spielkunst. Nach beiden Vorstellungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fragen an die Truppe zu stellen.

Die Fachschaft Englisch freut sich bereits jetzt auf das kommende Jahr mit dem White Horse Theatre und bedankt sich für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein.

Unser Schüler Tim Schüssler aus der Klasse 7c fasst das Theaterstück so zusammen:

Das Theaterstück, welches die Schauspieler uns zeigten, handelt von einem alten König, der seine drei Töchter eines Tages fragte, wie sehr sie ihn liebten. Die älteren Schwestern liebten ihren Vater nicht wirklich, sondern spielten ihm nur etwas vor, damit er ihnen sein Land vererben würde. Cordellia, die jüngste Tochter, allerdings liebte ihren Vater so sehr, dass sie gar nicht wusste, wie sie es beschreiben sollte und plötzlich sagte sie, sie liebt ihren Vater so wie frisches Fleisch das Salz. Daraufhin wurde der Vater so wütend, dass er sie aus dem Palast warf. Kurz danach traf sie eine Küchenmagd namens Lettie, die für die bösartige Mrs. Sourdough arbeitete. Da sie auf der Suche nach Arbeit war und hier eine Chance dazu bekam, änderte sie ihren Namen zu Pat Flatcap. Lettie war dankbar, jetzt viel Arbeit abgenommen zu bekommen und immer mit ihrem Freund spazierengehen zu können.

Eines Tages veranstaltete Prinz Percy einen Ball und Lettie und Pat gingen auch dorthin. Auf dem Ball begegnete der Prinz einer geheimnisvollen Frau und fand sie so hübsch, das ser sie heiraten wollte. Doch dann verschwand diese auf seltsame Weise und der Prinz beschloss, noch einen Ball zu geben und da sah er seine Geliebte wieder. Sie gaben sich ihren ersten Kuss in der Küche und dann sah der Prinz, dass die Schönheit Cordellia alias Pat Flatcap war. Als er ihr einen Heiratsantrag machte, lehnte sie zuerst ab, doch schließlich heirateten sie doch und alle waren eingeladen - auch der mittlerweile erblindete Vater von Cordellia. Mrs. Sourdough wurde zur Küchenmagd degradiert und sollte zum Hochzeitsmale Fleisch ohne Salz kochen und als der Vater Cordellias das aß, fing er an zu weinen, weil er sie aus dem Palast geworfen hatte. Er erkannte nun, dass sie ihn mehr liebte als alles andere, denn das salzlose Fleisch war ungenießbar. Als sich Cordellia zu erkennen, gab versöhnten sich alle wieder und alles war in Ordnung.

Es war wirklich ein schönes Theaterstück !