Der Kreisjugendring Kusel besucht das VGL

In knapp zwei Wochen ist Europa- und Kommunalwahl. Ein Grund für den Kreisjugendring Kusel, das Gespräch mit Jugendlichen im Landkreis zu suchen, um einmal zu hören, was die jugendlichen Wähler bewegt und wie sie zum Thema Europa stehen.

Unter dem Motto „Dein Stern für Europa“ tourt der Kreisjugendring deshalb von 15. bis 17. Mai über die Schulhöfe der Region und spricht mit interessierten Schülerinnen und Schülern. „Wir wollen Jugendliche für politische Fragestellungen interessieren, für ein demokratisches und friedliches Europa werben und sie darauf hinweisen, dass die Wahlen wichtig sind“, erläutert Petra Seibert, 1. Vorsitzende des Kreisjugendrings Kusel die Hintergründe. Dazu besuchte der Kreisjugendring am Mittwoch, den 15. Mai 2019 das Veldenz Gymnasium Lauterecken. Die Kontaktaufnahme und erste kurze Gespräche erfolgten in der zweiten großen Pause und wurden in der nachfolgenden fünften und sechsten Stunde mit vereinzelten Klassen weitergeführt. Nach der Schule bestand die Gelegenheit bei einem „meet & grill“ die Gespräche zu vertiefen, wozu alle Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte herzlich eingeladen waren.