Der Wettbewerb, bei dem Tim cool wurde

Tim Schüßler liest aus dem Buch „Der Tag, an dem ich cool wurde“ und siegt beim Vorlesewettbewerb. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schulwettbewerben und wird jährlich für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durchgeführt.

Vorlesewettbewerb

Die Jugendlichen können das gemeinsame Lesen als Vergnügen erleben und ihre Lesekompetenz schulen. Zugleich schafft die ungewohnte Auftrittssituation beim Wettbewerb eine Chance, Selbstbewusstsein und Präsenz zu entwickeln.

Am 06. Februar 2017 lud das Siebenpfeiffer Gymnasium in Kusel zum diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen ein. Für das Veldenz Gymnasium Lauterecken trat Tim Schüßler aus Kappeln an, denn Tim hatte den zuvor ausgetragenen Schulwettbewerb am VGL als bester Vorleser für sich entscheiden können.

Abgesehen von der Stimme von Tim Schüßler ist es in der Mediothek, in der der Wettbewerb ausgetragen wird, mucksmäuschenstill. Flüssig liest Tim einen ihm unbekannten Text aus dem Buch „Der Tag, an dem ich cool wurde“ von Juma Kliebenstein vor. Die Jury lauscht aufmerksam, jedes Mitglied macht sich Notizen, vergibt Punkte für den Lesefluss, die Betonung, Aussprache und die Lautstärke. Die Beurteilung fällt sicher nicht leicht, denn auch die drei Mitbewerberinnen lesen gut. Die Freude ist riesengroß, als Tim erfährt, dass er im Kreiswettbewerb den 1. Platz gewonnen hat und nun auf Landesebene sein Können unter Beweis stellen kann. Herzlichen Glückwunsch!