Deutsch – Polnische Begegnung 2017

Gelungener Austausch mit dem Gymnasium in Lewin Brzeski vom 15. bis 20. Mai 2017

Letztes Jahr, 2016, durften wir, die deutschen Gastgeber, 25 polnische Schülerinnen und Schüler im Mai in der Jugendherberge Wolfstein in Deutschland begrüßen. Diesmal folgten 24 Schülerinnen und Schüler der 8., 9., und 10. Jahrgangsstufen unserer Schule der Gegeneinladung des Gymnasiums in Lewin Brzeski, um unser östliches Nachbarland persönlich kennen zu lernen.

Frau Bender und Herr Ziaja organisierten und begleiteten den Austausch auf deutscher Seite, Frau Eisele und Frau Tabian-Kania sowie weitere polnische Lehrkräfte auf polnischer. Schon seit 2014 findet diese deutsch – polnische Jugendbegegnung sehr erfolgreich statt Am Montag, den 15.05.17 um 6:30 Uhr begann unsere Reise nach Brzeg in Polen. Nach einer 12-stündigen Busfahrt wurden wir sehr herzlich von den polnischen Gastgebern begrüßt. Gemeinsam verbrachten wir dann eine spannende Woche in der Region Oppeln. Statt in Familien, erfolgte die Unterbringung in der Jugendherberge der Stadt Brzeg. So konnte der Gruppenzusammenhalt sehr gut gestärkt werden. In polnisch-deutsch gemischten Gruppen wurde jeden Morgen gemeinsam das Frühstück zubereitet. Vor- und Nachbereitungen sowie Freizeitgestaltungen fanden ebenfalls hier statt.

Letztes Jahr lautete unser Motto: bewegtes Kennenlernen mit den Schwerpunkten Tanz, Fußball und Sprachmemory. Diesmal sollte das Darstellende Spiel im Vordergrund stehen. Die polnische Germanistin, Stadtführerin (Sie sollte uns später noch durch Breslau führen) und Pädagogin Frau Urlich-Kornacka führte im Kulturhaus in Lewin Brzeski mit den Schülerinnen und Schülern am Dienstag einen warming up workshop durch, der sich als wahrer Eisbrecher erwies: Pantomime, Tanz und Wortspiele konnten gleich zu Beginn helfen, sprachliche Barrieren abzubauen. Daran anknüpfend ergab sich die Aufgabe, eine prägnante Szene aus einem bekannten Märchen in gemischten Gruppen in polnischer, deutscher und englischer Sprache einzustudieren. Für die Proben war jeweils der Abend vorgesehen. Ziel sollte eine kleine Vorführuing am Ende des Aufenthalts sein. Unbedingt zu erwähnen ist noch der herzliche Empfang am Mittwoch durch die polnische Schulleiterin, ihre Warmherzigkeit und Fürsorge für unser Wohlergehen. Beeindruckt zeigten sich alle von der Schönheit dieser Schule, die ja eigentlich ein Schloss ist. Nach Unterrichtshospitationen, an denen sich die deutschen Teilnehmer aktiv beteiligen konnten, gab es eine Führung durch das historische Gebäude. Ein kleines Sportturnier, „heiße Ohren“, natürlich in deutsch-polnisch gemischten Gruppen, rundete den Tag in Lewin Brzeski ab. Weitere Programmpunkte umfassten Besichtigungen der wunderschönen Städte Brzeg, Breslau und Opole mit Freilichtmuseum. Durch ein Stadtspiel lernten die Teilnehmer den Marktplatz von Breslau spielerisch kennen. Bei dem schönen Wetter machte es viel Spaß sich die Sehenswürdigkeiten anzusehen.

Es bleibt zu sagen, dass wir allle, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Lehrerin am Ende von einer unglaublichen Bewirtung und Gastfreundschaft überwältigt waren. War es Zufall oder vorbestimmt? Auch das Wetter spielte mit. Ein durchgehender Sonnenschein begleitete uns während der gesamten Zeit. Das Highlight am Schluss war dann übrigens noch die Vorführung der kleinen Theaterstücke. Mit teilweise historischen Verkleidungen und den unterschiedlichen Sprachen machte es allen sehr viel Spaß und bleibt sicherlich als ein unvergessliches Erlebnis im Gedächtnis. So ist es nicht verwunderlich, dass wir am Freitag, als es Abschiednehmen, Do widzenia, hieß, uns noch lange nicht trennen konnten und der Bus erst mit einer halben Stunde Verspätung losfahren konnte, in Richtung Deutschland..... Vielen Vielen Dank an unsere polnischen Gastgeber für diese gelungene Deutsch – Polnische Begegnung!! Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Eisele. Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen im nächsten Jahr!