Die Zierde ihrer Stadt“ – 10a besucht Ausstellung zur ehemaligen Synagoge

Am Mittwoch, den 14. November, fuhr die Klasse 10a in Begleitung von Frau Müller und Herrn Pick ins Theodor-Zink-Museum nach Kaiserslautern.

Um 8:30 Uhr fuhr der Zug nach Kaiserslautern und eine Stunde später ging es zu Fuß zum Museum, in dem die Ausstellung „Zierde ihrer Stadt“ präsentiert wurde. Diese thematisierte die Synagoge, die bis 1938 in Kaiserslautern stand und die im Rahmen der Reichspogromnacht (09. November 1938) sowie der durchgeführten Enteignungen den Juden zunächst entrissen und anschließend gesprengt wurde.

Durch eine Führung, diverse Ausstellungsstücke und einen Dokumentarfilm konnten die Schüler viel über das Judentum und die Geschichte der Synagoge in Erfahrung bringen. Nach einem Abstecher an dem ehemaligen Synagogenplatz, an dem ein Denkmal errichtet wurde, ging es auch schon wieder zurück nach Lauterecken. Die Klasse wird sich bestimmt noch lange an den Ausflug erinnern, der von allen als sehr interessant und lehrreich beschrieben wurde.