Draisinentour der 10a

Ein Bericht von einem Wandertag in heimatlichen Gefilden.

Wie ein ganz normaler Schultag startete der 11. September 2018. Doch anstatt Sozialkunde und Deutsch, gab es Brötchen und Kuchen für die 10a. Zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Axmann wurde gefrühstückt und einiges Organisatorisches geklärt. Kurz nach 8 Uhr kam Frau Lange, die Begleitung, dazu und man machte sich auf den Weg zur Bushaltestelle. Nach kurzer Wartezeit kam auch schon der Bus nach Altenglan.

Dort am Bahnhof angekommen, wurde den Schülern die Bedienung der Draisinen erklärt. Schnell teilten sich die Schüler und Schülerinnen auf und es wurde fleißig in die Pedale getreten. Mit insgesamt sechs Draisinen ging es zurück nach Lauterecken. Doch natürlich nicht ohne Pause! In St. Julian wurden die Draisinen von den Schienen gehoben und eine dreißiminütige Pause für Essen, Trinken und andere Dinge eingelegt. Eine weitere kurze Pause gab es in Offenbach-Hundheim. Einige Schülerinnen machten Besorgungen in der Bäckerei Müller und dann ging es wieder weiter.

Um 12 Uhr war die Klasse samt Lehrerinnen sicher am Bahnhof in Lauterecken angekommen, was gleichzeitig auch das Ende des Wandertages bedeutete. Einige wurden abgeholt, warteten auf den nächsten Zug oder Bus, während andere wieder zur Schule gelaufen sind. Zusammengefasst hatte die Klasse einen sportlichen und schönen Tag.