Drei Tagesausflüge der 6. Klassen

Von dem 22.6.2022 bis zum 24.6.2022 machten die zwei 6. Klassen drei Tagesausflüge

Am ersten Tag fuhren sie mit einem Bus nach Staudernheim. Von dort aus ging es mit Draisinen zurück nach Lauterecken. Auf ca. der Hälfte der Strecke machten sie eine Rast. Das Wetter war sehr sonnig, aber angenehm, sodass es sich gut fahren ließ. Als sie in Lauterecken ankamen, grillten sie – etwas ermüdet von der Draisinenfahrt – bei der Grillhütte auf dem unteren Pausenhof neben den Lehrerparkplätzen und ließen den Abend gemeinsam mit ihren Eltern gemütlich ausklingen.

Am zweiten Tag ging es nach Homburg in den Kletterpark neben dem Jägersburger Weiher. Dieser Tag war ebenfalls sehr sonnig. Zuerst bekamen sie eine kleine Einführung zum Klettern und danach durften sie selbst entscheiden, welche Parcours sie klettern wollten. Vier wagemutige SchülerInnen aus der Klasse 6a und 6b entschieden sich, mit der Seilbahn über den See zu fahren. Zuerst mussten sie viele Leitern hoch, danach noch ein paar Hindernisse überwinden und schon konnte es losgehen. Als alle mit Klettern fertig waren, machten sie noch ein Teambuilding, bei dem gemeinsam aus einem fiktiven Gefängnis ausgebrochen werden musste, dann ging es auch wieder zurück zur Schule.

Am dritten Tag machten sie einen Ausflug zur Burg Lichtenberg. Im Rahmen eines „ritterstarken Tages“ mit geschulten Teamern schossen sie dort mit Pfeilen, spielten verschiedene teambildende Spiele (Rätsel, die gemeinsam gelöst werden mussten; Slackline-Parcours; Hufeisenwerfen usw.), hatten eine Stunde Mittagspause, in der sie die Burg besichtigen konnten und bastelten Ledersäckchen, wie die Leute sie früher hatten. Leider zog gegen Ende ein Gewitter auf und sie mussten sich schnell auf den Weg zum Bus machen.

Alles in allem waren es drei sehr abwechslungsreiche und tolle Tage, die allen Beteiligten sehr viel Spaß bereiteten!

Lena Reidenbach und Lara Schmelzer (beide 6b)