Ehrungen zum Ende des Schuljahres

Nach drei spannenden und abwechslungsreichen Veldenztagen stand am Donnerstag, den 20.07.23, neben der Präsentation der verschiedenen Projekte ein weiteres besonderes Highlight auf dem Programm. Um 9:15 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf dem Pausenhof des VGL und lauschten den Worten Herrn Webers, der diverse Urkunden mit sich führte, um besondere Verdienste im Schuljahr 2022/2023, die über den Unterricht hinausgingen, zu ehren.

Eine Ehrung erhielten die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes, die immer bereitstehen, wenn es heißt: „Der Schulsanitätsdienst bitte ins Sekretariat“, um kleinere und größere Verletzungen zu versorgen. Weiterhin wurde auch die Schülervertretung, das wichtige Bindeglied zwischen Lehrkräften und Schülerschaft, geehrt, die sich im vergangenen Schuljahr stets für die Belange der Schulgemeinschaft, insbesondere der Schülerinnen und Schüler, eingesetzt hatte. Auch im Bereich des Sports wurden Ehrungen ausgesprochen, die sich alle auf bemerkenswerte Klassen- und Einzelleistungen im Rahmen der Bundesjugendspiele bezogen. Im Anschluss verteilte Herr Weber viele Urkunden an diejenigen, ohne die die Vielzahl an Veranstaltungen am VGL nicht denkbar wäre: Die Bands sowie die Technik-AG.

Zwei besondere Ehrungen hielt Herr Weber bis zum Schluss zurück, da diese zwei Lehrkräfte erhielten, die am Schuljahresende das VGL verlassen werden. Zunächst wurde daher Frau Bender auf die Bühne gebeten, die – bis dato die Dienstälteste am VGL – in zwei Tagen ihre wohlverdiente Altersteilzeit antreten wird. Frau Bender prägte über dreißig Jahre hinweg vor allem das Fach Bildende Kunst am VGL wie keine andere, engagierte sich aber auch darüber hinaus für vielfältige Aktivitäten, so z. B. den Polen-Austausch, den sie seit 2016 jährlich organisierte. Die zweite Urkunde erhielt Frau Birkhofen, die das VGL ebenfalls verlassen wird, um an einer Schule in Niedersachsen zu unterrichten. Auch sie prägte mit ihrem Engagement jahrelang das VGL und wird – nicht nur in fachlicher und menschlicher Hinsicht – eine große Lücke hinterlassen. Frau Birkhofen betonte in ihrer kleinen Abschiedsrede, dass sie insbesondere die Schülerinnen und Schüler vermissen werde, die stets „zauberhaft“ gewesen seien und das Unterrichten sehr angenehm gemacht hätten. Diesen Worten können wir uns – bezogen auf Frau Bender und Frau Birkhofen – nur anschließen, da beide sehr am VGL fehlen werden. Wir wünschen beiden alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass sich in dieser die Wege dennoch des Öfteren kreuzen werden!

Pascal Pick