Ein starkes Team

Das neue Schülervertretungs-Team am Veldenz Gymnasium Lauterecken stellt sich vor

Anfang September 2017 wurde am Veldenz Gymnasium Lauterecken die neue Schülervertretung von den Klassensprecher/innen aller Klassenstufen gewählt. Bei der Wahl konnte sich ein Team aus drei Schülerinnen und einem Schüler der MSS 11 und 12 durchsetzen und wurde somit einstimmig gewählt: Ilena Heser, Sarah Heinrich, Marie-Christine Steil sowie Leon Buhlmann. Ilena und Sarah sind bereits seit letztem Schuljahr mit den Aufgaben, die dieses Ehrenamt mit sich bringt, vertraut und arbeiteten erfolgreich an neuen Projekten wie zum Beispiel dem neuen VGL-Logo, dem Schulmaskottchen und dem neuen Hausaufgabenheft mit.

Das Team überzeugte mit ihrem Programm aus gut durchdachten Ideen und Anregungen. So plant das neue SV-Team die Fortführung der erfolgreichen Arbeit vom letzten Schuljahr, indem sie sich für die Schülerschaft engagieren, ein offenes Ohr für die Probleme der Mitschüler haben und die Wünsche der Schülerschaft auf Gesamtkonferenzen einbringen. Ihr erstes Anliegen soll schon bis November umgesetzt sein: Jede Schulklasse ist aufgerufen, ihr Klassenzimmer zu verschönern und die drei ersten Plätze werden mit einem Geldbetrag für die Klassenkasse ausgezeichnet. Des Weiteren gibt es auf dem Terminkalender bereits Tage, an denen kräftige Mithilfe gefragt ist. So helfen die Mitglieder der Schülervertretung bei der Bewirtung der Eltern und Gäste an Schulfesten.

Eine Herzensangelegenheit der SV ist es auch, die Lauterecker Tafel zu unterstützen und die Durchführung eines Fußball- bzw. Völkerballturniers sowie die Spendenaktion „Dein Tag für Afrika“ durchzuführen. Darüber hinaus stimmten die Schülerinnen und Schüler über das neue Verbindungslehrerteam ab. Hierfür stellten sich u.a. Jacqueline Genschow und Helena Giegerich zur Verfügung, die auch in diesem Schuljahr wieder mit großer Mehrheit von den Schüler/innen und Schülern gewählt wurden.

Gemeinsam gilt es nun, auch in diesem Schuljahr die Belange der Schülerschaft des VGL zu vertreten, die gestellten Aufgaben anzupacken, vertrauensvoll mit dem Amt umzugehen und auch den Spaß nicht aus den Augen zu verlieren. Dafür trifft sich das SV-Team wöchentlich mit den Verbindungslehrerinnen und monatlich mit dem Schulleiter Herrn Weber, um im regen Austausch über Projekte sowie deren Umsetzung zu sprechen.