Eindrucksvolle Fahrt nach Verdun

Im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustausches am VGL besuchten Schülerinnen und Schüler die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs in Verdun.

Am Samstag den 28. April starteten wir um 06:00 morgens anlässlich des Besuchs der Gedenkstätten des Ersten Weltkriegs in Verdun. Nach drei Stunden Busfahrt kamen wir endlich in Verdun an, wo wir die Gruppe aus unserer französischen Partnerstadt Sombernon sowie unsere Reiseführerin antrafen.

Nach kurzer Pause begann dann unsere Führung über die Schlachtfelder auf der rechten Seite der Maas, welche schon alleine durch den Besuch eines deutschen Kriegsgräberfriedhofs mit ca. 11.000 gefallenen Soldaten sehr eindrucksvoll war. Anschließend ging es ins „Beinhaus von Douaumont, wo die schrecklichen Ausmaße dieses Krieges durch einen riesigen französischen Kriegsgräberfriedhof sowie den Gebeinen tausender Soldaten deutlich wurde. Anschließend besuchten wir Fort Vaux, eine während des Krieges hart umkämpfte französische Stellung. Danach ging es in ein Restaurant, wo wir ein drei-Gänge Menü zur Stärkung erhielten.

Nach dieser Stärkung besuchten wir die Ausstellung im Weltzentrum für Frieden und begaben uns von dort auf die Heimreise. Initiiert wurde das ganze vom „Förderverein der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen Lauterecken und Sombernon“, welchem an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank gebührt.