Eine biologische Exkursion in den Lauterecker Wald

An zwei Tagen machten sich die Schüler/innen des Bio Grundkurses 12 mit Biologielehrer Juri Brauer auf, den Wald rund um den Friedhof in Lauterecken zu erkunden.

Marie Schappert und Anna Ulrich auf Spurensuche am Lauterecker Friedhof im Rahmen der Exkursion des Biologiekurses der MSS 12

Am ersten Tag (04.09.) standen die Pilze im Mittelpunkt. Am Treffpunkt stieß noch Karl Pfleger zur Gruppe, ein ehemaliger Bio-/Chemielehrer des Veldenz Gymnasiums. Er konnte mit seinen Orts- und Fachkenntnissen die Gruppe unterstützend begleiten. Pilze sind ein meist unterschätzer Faktor für ein funktionierendes Ökosystem. Zwar wurden außer dem Parasol keine Speisepilze gefunden, trotzdem verblüffte die gefundene Artenvielzahl an Pilzen. Zurück in der Schule wurden die Pilzfunde genauer bestimmt.

Am zweiten Tag erwartete Herr Lamneck (Förster vom Forstamt Kusel) den Kurs, um auf sehr anschauliche Weise den Wald als Nutz- und Naturraum den Schüler/innen darzustellen. Hierbei wurden Lerninhalte des Unterrichts praxisnah aufgegriffen und vertieft. Aber auch forstwirtschaftliche Aspekte wurden spielerisch aufbereitet. Dabei bildete das „Erleben“ des Waldes den Schwerpunkt.

Am Ende der Tage haben die Schüler/innen bestimmt einen neuen Blick auf das Ökosystem Wald erworben.