„Eine tolle Chance“

Unsere Schülerin Marie Sabléry geht für sechs Wochen nach Frankreich

Das VGL ist Teil des ADD-Konsortiums EU-Programm Erasmus Plus und nimmt damit an dem gleichnamigen Programm teil, welches sich der Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen verschrieben hat. SchülerInnen des VGL ist es nun also möglich, einzeln oder in Gruppen ins EU-Ausland zu reisen, um dort wichtige Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Das Programm Erasmus Plus unterstützt die Aufenthalte und Begegnungen mit großzügigen Fördermitteln. Marie Sabléry (auf unserem Bild rechts neben der Schulleiterin des Lycée Frèmont, Frau Pepin) aus der 10a des Veldenz Gymnasiums ist nun die Erste, die von dieser neuen Möglichkeit profitiert, weswegen wir sie interviewt haben, um mehr über ihre anstehende Reise zu erfahren:

Hallo Marie, wohin wird es dich im Rahmen des Programms Erasmus+ verschlagen?

Die Schule heißt Lycée Frèmont Les Rosiers und befindet sich in Lisieux in der Normandie.

Wie lange bleibst du vor Ort?

Ich bleibe vom 28. März bis zum 13 .Mai hier.

Wie kamst du auf diese Idee und wie hast du den Kontakt hergestellt?

Da ich in Erwägung ziehe, später einmal in Frankreich oder Québec zu studieren, wollte ich das französische Schulsystem näher kennenlernen. Früher ging mein Vater selbst in diese Schule, die ich nun besuchen darf. Um den Kontakt zu meiner Besuchsschule herzustellen, haben meine Eltern für mich dort angefragt und bereits kurze Zeit später erhielt ich einen Termin zu einem kurzen Vorstellungsgespräch mit der dortigen Direktorin, das ich als Videokonferenz geführt habe. Meine Freude war riesig, als sie mir dann mitteilte, dass ich an ihre Schule kommen dürfe.

Wie gestaltet sich dein Aufenthalt und welche Pläne hast du ggf.?

Die erste Schulwoche wird anders verlaufen als üblich, da 90 Schüler Fahrten nach Österreich, Polen und Tschechien unternehmen. Die Klassen meiner Stufe werden daher vermischt und der Stundenplan angepasst. Ich werde viele Schulfächer haben, darunter auch viele ganz neue, wie z.B. Italienisch oder Naturwissenschaften auf Englisch. Unser Unterricht beginnt um 8 Uhr und endet um 17:25 Uhr. Mittwochs endet der Unterricht bereits um 12 Uhr und wir dürfen nach Hause. Die restlichen Wochen werden ähnlich verlaufen, aber es werden noch zusätzliche Fächer hinzukommen. Das sind Philosophie, Literatur, Sprachen und ausländische Literatur sowie Mathematik. Zudem haben wir auch Pflichtfächer wie zwei Fremdsprachen (Deutsch und Englisch für mich), Französisch, Philosophie, Geschichte, Erdkunde, Sport sowie wissenschaftliche und digitale Bildung. Wir dürfen auch freiwillige Fächer wählen. Meine sind Kunst und Geschichte auf Englisch.

Danke für deine Zeit und die Antworten. Wir wünschen dir einen interessanten Aufenthalt und viele lehrreiche Einblicke! Genieße die Zeit!

Pascal Pick