Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht

Im Rahmen des Unterrichts hat der Chemieleistungskurs der MSS 12 Mechanismen chemischer Reaktionen visuell aufbereitet und in selbst erstellten Erklärvideos verständlich dargestellt.

Die Schüler des Leistungskurses Chemie beschäftigten sich im September mit komplexen chemischen Reaktionen. Um diese möglichst anschaulich zu gestalten, sollten die Lernenden mithilfe des Smartphones Videos produzieren.

Zu ihren Aufgaben zählten dabei die Auswahl geeigneter Materialien, das Schreiben eines eigenen Drehbuchs, das Anfertigen von Zeichnungen, welche die Erklärungen unterstützen sowie das Aufnehmen und Bearbeiten der Erklärvideos. Zur Umsetzung standen den Schüler zwei Schulstunden zur Verfügung, in welchen sie sich absprechen, Materialien erstellen und die Videos drehen konnten. Aufgrund ihres großen Engagements und viel Zeit, welche die Lernenden auch am Nachmittag in ihre Videos investierten, entstanden so sehr gelungene Erklärvideos zur elektrophilen Addition.

Die Videos wurden von Mark Aulenbacher, Hendrik Bacher, Niklas Becker, Nicolas Gauer und Jan Kannegieser produziert.