In einem Vortrag am 17. Februar 2025 informierte eine Referentin von der DKMS die SchülerInnen der MSS des Veldenz Gymnasiums sowie die der FOS über die Wichtigkeit der Registrierung bei der DKMS, denn alle 27 Sekunden stirbt weltweit ein Mensch an Blutkrebs. Die Erkrankten sind angewiesen auf Spender, denn durch eine Stammzellenspende werden die bösartigen und befallenen Blutzellen im Körper durch gesunde ersetzt, wodurch ein neues, gesundes blutbildendes System entsteht.Somit kann Blutkrebs durch eine Stammzellenspende geheilt werden.
Doch jeder Mensch besitzt unterschiedliche Gewebskombinationen, von welchen mindestens zwölf Gewebemerkmale zwischen Spender und Empfänger übereinstimmen müssen. Um Erkrankten eine Heilung durch eine Spende möglich zu machen, müssen sich also möglichst viele Menschen bei der DKMS registrieren. Eine solche Stammzellenspende erfolgt meist über eine Blutabnahme, die nur ein paar Stunden dauert.
Um stolzer Spender werden zu können haben sich auch viele Schüler des VGL und der FOS registriert - insgesamt 46! Da es die insgesamt dritte Registrierungsaktion des VGL war, wurde Herrn Weber und Herrn Pick eine Plakette überreicht, die nun die Empfangshalle des VGL ziert. 12 Millionen Registrierte in Deutschland reichen weit nicht aus.
Registrierte auch du dich jetzt!
Sophie Graf (MSS 12)