Erfolgreiche Spendenaktion für das Projekt „Aktion Tagwerk“

In den vergangenen Jahren hat es sich am Veldenz Gymnasium in Lauterecken etabliert, an den Tagen des Mündlichen Abiturs eine Spendenaktion durchzuführen.

Die Stiftung Tagwerk bietet hierfür Schülerinnen und Schülern in Deutschland die Chance, sich für Gleichaltrige in anderen Ländern zu engagieren. Während die Abiturientinnen und Abiturienten in der Schule ihre Prüfungen ablegen, sollen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 für einen guten Zweck Spenden sammeln. Die Idee hinter diesem Aktionstag ist, das freiwillige Engagement und eigenverantwortliche Handeln der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern.

In diesem Jahr fand die Spendenaktion erstmals als sportliche Veranstaltung statt, bei welcher die Schülerinnen und Schüler am 14.03. und 15.03.2022 für jeden gelaufenen oder geradelten Kilometer einen vereinbarten Betrag von einem vorher gesuchten Sponsor erhielten.

Insgesamt erreichte die Schülerschaft eine Spendensumme von 3270 €. Besonders hervorzuheben sind die Klassen 9b (640 €), 7a (590€) und 5a (490 €), welche jeweils sehr beeindruckende Spendenhöhen erreicht haben. Die gesamte Spendensumme wird an Aktion Tagwerk übermittelt, wodurch Projekte in Ruanda und Uganda finanziert werden. Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie unter: www.aktion-tagwerk.de/stiftung-tagwerk-projekte/.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Sponsoren für das besondere Engagement und freuen uns auf eine Fortsetzung des Aktionstages im nächsten Jahr.

Anna Fehrentz