Ergebnisse der Mathematik-Olympiade und des Känguru Wettbewerbs

Wie schon seit Jahren nehmen begabte Schülerinnen und Schüler des VGL an der Mathematik Olympiade und seit diesem Schuljahr nun auch am Känguru Wettbewerb teil.

Wie schon seit Jahren nehmen begabte Schülerinnen und Schüler an der Mathematik Olympiade teil. Der Wettbewerb wird in den Klassenstufen 3 bis 13 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Stifterverband gefördert. An der Mathematik Olympiade, die seit 1961/62 stattfindet, nehmen jährlich ca. 200.000 Schülerinnen und Schüler teil. Hierbei werden mathematische Fähigkeiten an der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben erprobt, gefestigt und weiterentwickelt.

Zwei zweite Plätze gingen in der Regionalrunde an Lisa Molter und Leonardo Schunk aus der Klasse 8a, die sich ebenfalls mit den Schülern Jan Bittner und Ben Hönes aus der Klasse 5a zur Bundesrunde qualifiziert haben.

Dieses Jahr haben interessierte Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufen 5 und 6 am Känguru Wettbewerb teilgenommen, so dass auch das Veldenz Gymnasium zu den ca. 11.000 teilnehmenden deutschen Schulen dazugehört. Weltweit nehmen an dem Multiple-Choice-Wettbewerb über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 70 Ländern teil. Den zweiten Platz erwarb Nathanael Much aus der Klasse 6c. Euch allen einen herzlichen Glückwunsch!