Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Erneut erfolgreich beim „Planspiel Börse“

Auch in diesem Jahr zeigten drei Schülergruppen des VGL erfolgreich ihr Geschick an der Börse.

Das „Planspiel Börse“ ist ein europaweiter Online-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Studierende, der jedes Jahr von dem Deutsche Sparkassen- und Giroverband organisiert wird. Ziel des Projekts ist es, jungen Menschen auf spielerische Weise den Umgang mit Aktien, Börse und Geldanlage näher zu bringen.

Beim „Planspiel Börse“ erhielten die Teilnehmenden zu Beginn ein virtuelles Startkapital von 50.000 Euro. Mit diesem Geld konnten sie über mehrere Wochen hinweg an der simulierten Börse Aktien und andere Wertpapiere kaufen und verkaufen. Die Kurse orientierten sich dabei an den echten Börsenkursen, zum Beispiel von DAX- oder internationalen Unternehmen. Dadurch erlebten die Teilnehmenden realistische Marktbewegungen und lernten, wie Nachrichten, wirtschaftliche Entwicklungen oder Trends die Kurse beeinflussen.

Dem VGL-Siegerteam des Planspiels Börse, „Die4Spatzen“, bestehend aus Moritz Jung und Noah Jakob (beide MSS12), gelang es so innerhalb von kürzester Zeit, ihr Depot stark anwachsen zu lassen. Zusammen mit den weiteren Siegerteams „Teanmae“ (Felix und Paul Meyer, beide MSS12) sowie „Börsencrasher69“ (Fabian Schmelzer und Elias Schmitt, beide MSS13) konnten sie sich über reale Geldpreise zwischen 50-150€ freuen. Hierzu gratuliert das VGL herzlich!

Pascal Pick