Erster digitaler Kennlerntag

Leider konnte in diesem Schuljahr der angekündigte Kennenlerntag für die neuen 5. Klassen vor den Sommerferien aufgrund der aktuellen Situation (Corona Virus-Infektionsgefahr) nicht stattfinden.

Was nun? Die Kinder der neuen 5. Klassen sollten doch erfahren, wer ihre neuen Klassenlehrer werden, wo ihr neuer Schulsaal im Schulgebäude zu finden ist und wie der Schulanfang am VGL gestaltet wird. Aber da entstand eine neue Idee: Sind wir am VGL nicht clever, digital und familiär? Warum nicht einen digitalen Kennlerntag mit Hilfe eines kleinen Begrüßungsfilms gestalten? Gesagt- getan!

Schon ging es los! Ein kleines Drehbuch wurde geschrieben, die fünften Klassen zur Gestaltung einer Slide-Show beauftragt und eine Kamera flott gemacht. Die Dreharbeiten fanden bei schönstem Sonnenschein statt, Herr Pick stand dabei hinter der Kamera. Die interessierten Fragen der neuen Schüler*innen hatte Frau Roth-Bauer im Vorfeld gesammelt und Herr Weber gab im Interview geduldig Auskunft. Besonders liebevoll und familär gestalteten die jetzigen Kinder der 5. Klassen zu Hause Fotos mit einem Begrüßungssatz, der für den Film von Frau Gehm geduldig zu einer kleinen Diashow zusammenmontiert wurde.

Neugierig geworden? Dann könnt ihr hier unseren ersten "Digitalen Kennlerntag" anschauen.

Viel Spaß dabei!