Erstes virtuelles Treffen mit Malta

Am Donnerstag, den 01.12.2022, fand, nach einer Phase des Kennenlernens mithilfe von Steckbriefen, unser erstes virtuelles Treffen mit unserer maltesischen Partnerschule St. Aloysius statt. Die Schule befindet sich in Birkirkara, welche mit ca. 24. 000 Einwohnern die größte Gemeinde des Inselstaates Malta ist.

Das 90-minütige Treffen zwischen dem maltesischen Oberstufenkurs unter der Leitung von Frau Camenzuli und dem Englisch-Leistungskurs der Jgst. 12 fand komplett digital statt und diente zunächst vor allem dem Kennenlernen. In einer Vorstellungsrunde stellten sich die Teilnehmenden anhand eines Gegenstandes in den jeweiligen Zielsprachen (die Malteser auf Deutsch, die VGL-ler auf Englisch) vor.

In einem nächsten Schritt präsentierten beide Gymnasien ihre Imagefilme. Der Leistungskurs Englisch hat hierfür den Imagefilm des VGL auf Englisch vertont. Darüber hinaus erstellten die Schülerinnen Aušra Dilba, Jorid Janke und Madeleine Roland ein englisches Erklärvideo zum deutschen Schulsystem, welches den Maltesern ebenfalls präsentiert wurde. Ein besonderer Dank gilt Yves Nekola, der den aufwändigen Schnitt der Filme übernommen hat.                       Nach der Präsentation der Filme bot sich für die Schülerinnen und Schülern in Breakout-Räumen Zeit für den persönlichen Austausch. Jede Gruppe bestand aus 2-3 maltesischen und 2-3 deutschen Schülerinnen und Schülern, die sich gegenseitig Fragen zu den zuvor präsentierten Imagefilmen stellten. Doch nicht nur die Imagefilme wurden auf Englisch und Deutsch diskutiert – die Jugendlichen fanden schnell Gemeinsamkeiten und tauschten sich auch über andere interessante und privatere Themen aus. Gegen Ende der Sitzung wurde unter der gelungenen Moderation von Leo Zureikat der Spieleklassiker Taboo auf Englisch und Deutsch gespielt. Nach einer kurzen Reflexionphase gaben Frau Camenzuli und Frau Westphal einen Ausblick auf weitere Schritte und Projektideen zum Thema „Global citizenship“ – Perspektiven einer Welt- und Wertegemeinschaft.

Uns hat der Austausch mit den sehr offenen und interessierten Maltesern Spaß gemacht und wir freuen uns auf unser nächstes Projekttreffen.

Der Englisch-Leistungskurs der Jgst. 12