Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Fahrsicherheitstraining der MSS 12

Am Samstag, dem 26.5., fand ein Fahrsicherheitstraining von der Deutschen Verkehrswacht auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder statt, an dem zwölf Schüler der MSS 12 des Veldenz Gymnasiums Lauterecken teilnahmen.

Nach kurzer Besprechung unserer Fahrerfahrung und Erwartungen für den Tag ging es dann auch gleich los: Zunächst durften wir mehrmals Slalom um Pylonen fahren, wobei das Ziel wahr, mithilfe richtiger Blickführung und Lenktechnik die Geschwindigkeit nach und nach zu steigern, um erste Sicherheit mit dem Fahrzeug zu erlangen.

Anschließend durften wir Vollbremsungen üben, zunächst mit 30 km/h, anschließend schrittweise schneller und dann ebenfalls schrittweise schneller auf einer glatten nassen Fahrbahn. Nachdem wir dies beherrschten, wurden wir angewiesen, beim Bremsen eine Kurve zu fahren, wobei wir das Handling in Extremsituationen, die Funktion des ABS aber auch teilweise seine Grenzen kennenlernen durften.

Zum Schluss waren wir alle in der Lage, souverän bei 50 km/h eine Vollbremsung hinzulegen und gleichzeitig einem Hindernis auszuweichen.