Fortschreibung des Schulprogramms

Unser Schulprogramm wurde evaluiert und Entwicklungsschwerpunkte von der Steuergruppe vertiefend erarbeitet

Unser Schulprogramm bildet das pädagogische Grundverständnis des VGL und ist somit die Grundlage für unser Handeln, indem mittels konkreter Formulierungen Visionen dargelegt werden. So stellt das Schulprogramm ein Orientierungsrahmen gegenwärtiger und zukünftiger Arbeit dar, ist allerdings immer nur so authentisch, wie die an Schule Beteiligten es leben.

Der Prozess unterliegt einer fortwährenden Evaluation, sodass im Schuljahr 2021/22 die Steuergruppe „Schulprogramm“ sich der Umsetzung der Entwicklungsschwerpunkte „Digitalisierung – Gymnasiale Bildung – Nachhaltigkeit“ bzw. den damit verbundenen Visionen widmete, indem sie das Schulprogramm dem Wandel der Gesellschaft und der Zeit anpasste und Veränderungen einarbeitete.

So wurde sich in diesem Jahr intensiv mit der bereitgestellten digitalen Infrastruktur und der damit verbundenen Kompetenzschulung der Schulgemeinschaft sowie der Sensibilisierung für ressourcen- und generationsgerechtes Handeln zugewandt. Zudem standen die Kompetenzschwerpunkte „soziales Lernen“ und „Werteerziehung“ sowie „sprachliche Bildung“ im Mittelpunkt der Erarbeitung, welche u.a. in spannenden ERASMUS-Plus-Projekten gipfelten.

Hier geht es zur endgültigen Fassung des fortgeschriebenen Schulprogramms.