Französische Erzählerin Catherine Bouin zu Gast am VGL

Am Mittwoch und Donnerstag (8.2. und 9.2.23) durften wir im Rahmen des Programms Erasmus + Madame Catherine Bouin, eine professionelle Märchen-Erzählerin, als Gast am Veldenz Gymnasium in den Klassen 5 bis 10 begrüßen.

Mit ihren lebendigen und lustigen Darbietungen von französischen, nordafrikanischen und internationalen Märchen verzauberte sie ihre Zuhörer und zog sie schnell in ihren Bann. Durch Ges­tik und Mimik sowie kleine Zeichnungen ließ sie die Märchen lebendig werden und sicherte sich die Aufmerksamkeit ihres jungen Publikums. Bei den anschließenden Aufgaben und Rätseln (devinettes) konnten die Kinder und Jugendlichen nicht nur ihr sprachliches Können, sondern auch ihr logisches Denk­vermögen unter Beweis stellen, z.B.: „Was hat einen Hut, aber keinen Kopf, einen Fuß, aber keine Schu­he ?“ («Qu´est-ce qui a un chapeau, mais pas de tête, un pied, mais pas de chaussures ?»)

Ihrem lebhaften Einsatz von Mimik, Gestik und allerlei netten Illustrationen ist zu verdanken, dass selbst die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen nach nicht einmal einem Jahr Französisch ge­bannt zuhörten und bereitwillig mit ihr kommunizierten. Hinterher sind dann alle immer ganz er­staunt darüber, wie viel sie schon verstehen und dementsprechend stolz.

Ihre Begeisterung für Märchen erklärt Mme Bouin mit der besonderen Botschaft, die diese Erzäh­lungen mit ihrer universellen Sprache für sie hätten. Ihr oft unerwartetes Ende rege die Zuhörer zum Nachdenken an und entlocke ihnen auch immer wieder ein Lachen. So wie die Geschichte eines Mannes, der in einer Notsituation immer wieder die Hilfe von Nachbarn, der Feuerwehr oder einer Rettungsstaffel ausschlug, weil er auf ein Wunder durch Gott hoffte.

...und die Lösung des obigen Rätsels ? C´est un champignon!

Merci bien, Catherine, et à très bientôt!