Frohe Weihnachten - Gedanken zum Fest

Leider kann in diesem Jahr unser Weihnachtsgottesdienst für die Schulgemeinschaft des VGL nicht stattfinden. Daher hat Frau Müller, unsere Schulpfarrerin, einen Weihnachtsgruß verfasst, den wir an dieser Stelle gerne veröffentlichen.

Es ist eine schöne Tradition, dass die Schulgemeinschaft des VGL am letzten Tag vor den Weihnachtsferien gemeinsam Gottesdienst feiert. Leider ist das in diesem Jahr – wie so vieles andere auch - nicht möglich.

Aber Weihnachten fällt deswegen nicht aus. Es ist möglich, erlaubt, vielleicht sogar noch wichtiger als sonst, dass wir Lichter anzünden gegen die Dunkelheit, die altvertrauten Lieder singen gegen die Traurigkeit, Briefe schreiben gegen die Einsamkeit, Geschenke machen, die zu Herzen gehen, kochen, was Leib und Seele gut tut – und dass wir aneinander denken, füreinander beten und gemeinsam hoffen!

Weihnachten fällt nicht aus. Die Botschaft behält ihre Gültigkeit und Kraft dort, wo sie lebendig werden darf: Gott will uns Menschen nahe sein! Fürchtet euch nicht! Friede auf Erden! Neben „O du fröhliche“ singen wir im Schulgottesdienst meist auch „Stern über Bethlehem“:

Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! Führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht, Leuchte du uns voran, bis wir dort sind, Stern über Bethlehem, führ uns zum Kind!

Ich wünsche allen Schüler*innen und ihren Familien, besonders unseren 13ern, Kolleg*innen, unserem Sekretär, unserem Hausmeister und seinem Team, den Reinigungskräften und allen, die sonst am Schulleben beteiligt sind, allen, die sich unserer Schule verbunden fühlen, erholsame Ferien, Gesundheit, ein frohes Weihnachtsfest und Gottes Segen im neuen Jahr!!

Pfrn. Myrielle Müller