Gelungener Start am ersten Schultag

Am Montag, dem 14. August 2017 fand in der katholischen Kirche in Lauterecken der feierliche ökumenische Gottesdienst zum Start für die neuen 5. Klassen des Veldenz Gymnasiums statt.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Freundschaft“ und wurde von Pfarrerin Myriel Müller und der Orientierungsstufenleitung Marion Roth-Bauer vorbereitet und gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler des Veldenz Gymnasiums gestaltet. Besondere musikalische Akzente setzen Mira Lanzer, Lori Kennedy und Samira Bauer, die mit Begleitung an der Gitarre durch Philipp Körper zwei ruhige Balladen vortrugen.

Einfühlsam begleitete Dr. Königstein die Lieder der Schulgemeinschaft an der Orgel. Die selbstgeschriebenen Texte, die die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse zum Thema Freundschaft vortrugen, hatten sie im Religionsunterricht vor den langen Sommerferien selbst verfasst und eingeübt. Sicher werden diese dazu beitragen, dass den „Neuen“ ein Stückchen ihrer Unsicherheit bei dem großen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt und in die neue Schule genommen wird.

Dazu trug auch die freundliche und lockere Stimmung in der Kirche bei, die von den vielen Besuchern getragen wurde. „Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt“ sagt ein Sprichwort. Hier ist der erste Schritt gelungen, denn freudig spazierten die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Paten nach dem Gottesdienst in ihre Klassensäle zum Schulbeginn.