Gewässer-ökologische Untersuchungen an Glan und Lauter durch den Bio-Lk 12 des VGL September 2021

Während des jährlich stattfindenden biologisch/ökologischen Praktikums in der Jahrgangstufe 12 bestimmten die TeilnehmerInnen des Biologie Lk unter Anleitung von Frau Zürrlein und Frau Schording (vom Pfalzmuseum/Geoskop) die verschiedenen Lebewesen an Glan und Lauter in Lauterecken. Mit Keschern ausgerüstet durchkämmten die SchülerInnen die beiden heimischen Gewässer nach Insekten, Schnecken, Krebsen und Fischen, oft erfolgreich. Die Tiere wurden dann bestimmt und wieder schonend in ihr Habitat zurückgeführt. Auch die Pflanzen und die Uferstruktur wurden genauer betrachtet und bewertet. Die Ergebnisse werden an Umweltbehörden weitergeleitet, so dass die Arbeit der SchülerInnen neben der persönlichen Wissensbereicherung auch einen echten Mehrwert für die Dokumentation der Zustandsbeschreibungen beider Flüsse darstellt.