In angenehmer Arbeitsatmosphäre erste Meilensteine in Richtung Schulprogramm gelegt

Wie bereits in der Gesamtkonferenz des letzten Schuljahres angekündigt, wurde am 29.08.2018 ein Studientag mit dem Thema „Ein Schulprogramm entwickeln“ für die Lehrerinnen und Lehrer des VGL durchgeführt.

Unterstützt bei ihrer Arbeit wurden sie durch die Beraterinnen für Schulentwicklung Frau Karin Louanzi-Bißbort und Frau Tina Coressel (Bildmitte, zusammen mit Frau Genschow und Schulleiter Stefan Weber), mit denen die eigens dafür gebildete Steuergruppe bereits eng kooperiert, um ein passendes Schulprogramm zu formulieren, welches in einem Leitbild münden wird. Nun wurde an diesem Studientag ein wichtiger Meilenstein in diese Richtung gelegt.

Von 8.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr setzten sich die Kolleginnen und Kollegen mit dem Bildungskonzept der hiesigen Schule auseinander, indem sie sich die Frage stellten, mit welchen Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten die Schülerschaft des Veldenz Gymnasiums die Schule verlassen sollte. An der Panoramawand, die die Ergebnisse des gesamten Tages clusterte, stellte das Kollegium seine Ideen vor. In einem zweiten Schritt kam das Kollegium in einem Worldcafé zusammen, in dem auf sechs Tischen unterschiedliche Fragestellungen formuliert waren, die es zu beantworten galt. Diese Fragestellungen gaben einen Einblick auf die derzeitige Situation der Schule und halfen dabei eine Bestandserhebung und Umweltanalyse sowie eine Diagnose der Schule bezüglich ihrer Stärken und Schwächen durchzuführen. Zugleich setzte sich das Kollegium mit Wünschen und Herausforderungen für die Zukunft auseinander und arbeitete somit an gemeinsamen Visionen. Daraus resultierend setzten sich die Kolleginnen und Kollegen in einem dritten Schritt in Gruppen zusammen, um erste Leitsätze zu formulieren und diese ebenfalls an der Panoramawand zu präsentieren.

Anhand eines Arbeitsblattes sollte sich anschließend im vierten Schritt jeder Einzelne über seinen pädagogischen Fußabdruck Gedanken machen, sodass die eigene pädagogische Haltung verschriftlicht werden konnte. Es wurde sich in der Gruppe getroffen, um mittels der Gemeinsamkeiten aller zu unserem pädagogischen Selbstverständnis zu gelangen, welches im Plenum vorgestellt und an der Panoramawand verewigt wurde. Abschließend wurde in einer Feedbackrunde von Seiten der Beraterinnen, des Schulleiters und des Kollegiums die Gesamtleistung gewürdigt und wiederholt festgehalten, wie überaus produktiv der Studientag für alle Beteiligten war und vor allem wie angenehm die (Arbeits)-Atmosphäre empfunden wurde.

Es ergaben sich interessante Gespräche sowie rege gedankliche Austausche, welche selbst in der Kaffee- und Mittagspause keinen Abbruch fanden. In weiteren Treffen der Steuergruppe werden die Teilnehmer die Ergebnisse bezüglich der von den Kolleginnen und Kollegen formulierten Leitsätze verschriftlichen und die weitere Vorgehensweise besprechen, sodass sowohl ein Schulprogramm als auch ein Leitbild entwickelt werden kann. Dabei werden sämtliche Ergebnisse und Fortschritte auf der Plattform Moodle eingestellt, um dem Kollegium jederzeit Einsicht und Mitspracherecht zu erteilen, sodass am Ende des Schuljahres ein Erfolg versprechendes Schulprogramm mit eigenem zum VGL passenden Leitbild veröffentlicht wird, hinter dem das Kollegium, die Schülerschaft und die Elternschaft gleichermaßen stehen.