Interessante Einblicke in das Berufsleben

Die Berufspraktika am VGL geben Schülerinnen und Schüler wichtige Einblicke in Berufsbilder und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Berufspraktika, die die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 in der letzten Woche vor sowie in der ersten Woche der Ferien absolvierten verliefen, so lautete es unisono „reibungslos“ und alle Schülerinnen und Schüler gaben positives Feedback, von dem hier zwei Stimmen wiedergegeben sind:

Luisa Henrich, MSS 11: „Ich fand mein Praktikum, welches ich im kaufmännischen und pharmazeutischen Bereich gemacht habe, sehr gut. Ich wurde über die gesamte Zeit gut betreut und mir wurde viel gezeigt. Dies hilft einem wirklich sehr bei dem Entscheidungsprozess für das spätere Berufsziel. Auch wenn einem manches nicht gefällt, kann man dadurch Berufszweige für sich ausschließen. Jedoch muss ich sagen, dass ich es besser finden würde, wenn man mehrere Praktika (eventuell schon in der 9. oder 10. Klasse) in der gesamten Schulzeit machen würde.

Luca Henn, MSS 11: Anfangs dachte ich, dass meine Entscheidung eine Fehlentscheidung war, jedoch erwies sich das später als falsch, denn das Praktikum hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich war immer fest davon überzeugt, nach meinem Abitur etwas im Bereich Tourismus zu studieren, aber auf der Behörde habe ich gemerkt, dass mir eine Ausbildung in diesem Bereich mehr als genügen würde, denn es hat mir sehr viel Spaß gemacht und deshalb befinde ich mich momentan in einer neuen Findungsphase, welcher Beruf mir Spaß macht und ob es nicht vielleicht doch eine Ausbildung wird, die ich nach meinem Schulabschluss antreten werde.