Jana Wendel gewinnt den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

„Lesen ist Kino im Kopf“. Unter diesem Motto steht der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der in diesem Jahr zum 60. Mal stattfindet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

Auch den Schülern der sechsten Klassen des VGL bot sich die Möglichkeit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und andere für diese Bücher zu begeistern sowie jede Menge neue Bücher zu entdecken. Nachdem je zwei Klassensieger gekürt waren, traten diese am 12. Dezember 2018 zum Schulentscheid gegeneinander an, in dem Jana Wendel (Klasse 6b) die Jury mit ihrer Leseleistung überzeugen konnte und das Veldenz Gymnasium daher beim Kreisentscheid in Kusel vertreten wird.

Nicht nur flüssiges und sicheres Lesen gehören zu einem guten Vorlesewettbewerb, sondern auch die Fähigkeit, mit Betonung und Sprechweise dem Text Leben einzuhauchen, macht einen guten Vorleser aus. Jana setzte dies nicht nur in ihrem selbstgewählten Text (Plötzlich unsichtbar von Liz Kessler) um, sondern überzeugte auch beim Lesen aus einem Text, den die Schüler zuvor nicht kannten. Das VGL wünscht nun viel Erfolg beim Kreisentscheid in Kusel, der Anfang des kommenden Jahres stattfinden wird!

Unser Bild zeigt von links: Noomi Much, Laurin Juhl (beide 6a), Jana Wendel, Amelie Knecht (beide 6b)