Jonathan Becker gewinnt den Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der dieses Jahr zum 58. Mal stattfindet, hat das Lesen im Fokus und zählt zu den größten Schülerwettbewerben Deutschlands.

Lesen bildet eine wichtige Grundlage für Bildung, doch nimmt bei den jungen Lesern eher die Freude an der Geschichte den höchsten Stellenwert ein. Dazu kommt, dass man andere für genau die Bücher begeistern darf, die man selbst mit Hochspannung gelesen hat.

So konnte im Schulentscheid am 07. Dezember Jonathan Becker (Klasse 6c, links im Bild) mit dem Vorlesen aus dem bekannten Jugendbuch „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Joanne K. Rowling die Jury überzeugen und wird das Veldenzgymnasium im Kreiswettbewerb in Kusel vertreten. Nachdem die 6. Klassen zunächst jeweils zwei Klassensieger festgelegt hatten, galt es, sich gegen fünf weitere gute Leser beim Schulentscheid durchzusetzen.

Nicht nur flüssiges und sicheres Lesen gehören zu einem guten Vorlesewettbewerb, sondern auch die Fähigkeit, mit Betonung und Sprechweise dem Text Leben einzuhauchen, macht einen guten Vorleser aus. Jonathan setzte dies nicht nur in seinem selbstgewählten Text um, sondern überzeugte auch beim Lesen aus einem Text, den die Schüler zuvor nicht kannten.