„Jugend debattiert“ – weil Kontroversen sich lohnen

Am Mittwoch, den 21. März veranstaltete Jugend-debattiert Lehrer Mike Müller den Schulentscheid am Veldenz Gymnasium in Lauterecken. Beim Schul-Wettbewerb am Veldenz Gymnasium wählte die fachkundige Jury den Schulsieger aus

Bei diesem Wettbewerb geht es darum, nach vorher eingeübten Regeln zu einem bestimmten Thema zu debattieren. „Jugend debattiert“ ist ein Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, der jährlich stattfindet und die demokratische Bildung unserer Schüler, das Stärken von kritischem Denken, das Stellen der richtigen Fragen und das Äußern der eigenen Meinung einübt.

Zur Vorbereitung und zum Training dieser Debattierkunst hat der Jugend-debattiert Lehrer schon seit letztem Schuljahr eine AG eingerichtet, die sich großen Zuspruchs erfreut. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren in Vorrunde 1 Elias Walker (9a), Sarah Kriese (9b), David Lingner (10b) und Luca Simon (MSS 12), in Vorrunde 2 debattierten Samira Bauer (9a), Madeline Weichel (9b), Manuel Frosch (10b) und Richard Moser (MSS 12). Beide Gruppen debattierten zu dem Thema „Soll der Verzehr von Fastfood in der Schule verboten werden?“.

Für die Finalrunde qualifizierten sich Samira Bauer, Elias Walker (9a) und Sarah Kriese, Madeline Weichel (9b). Sie traten zu der Debattierfrage „Sollen Klassenarbeiten anonymisiert werden?“ an.

Hier qualifizierten sich Samira als Schulsiegerin und Sarah als Zweitplazierte für den Regionalentscheid am 28. Februar am Heinzenwies-Gymnasium Idar-Oberstein.