Jugend forscht: Regionalsiegerinnen kommt vom Veldenz Gymnasium

Ein eigenes Experiment entwickeln und dann einer Jury erklären: Beim Wissenschaftswettbewerb „Jugend forscht“ haben acht Nachwuchsforscher vom Veldenz Gymnasium spannende Projekte gezeigt – und das erfolgreich.

Wie kann man Flecken mit Haushaltsmitteln herausbleichen? Kann ein Lippenstift auch mit pflanzlichen Wachsen hergestellt werden? Mit solchen Fragen beschäftigen sich die Nachwuchsforscher aus Lauterecken beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und der dazugehörigen Juniorsparte „Schüler experimentieren“.

In der der Kreissparkasse Kaiserslautern und im Naturwissenschaftlichen Technikum Landau zeigten die Schüler des Veldenz Gymnasiums in der vergangenen Woche ihre Projekte. Vier Schülerinnen und Schüler erhielten am Ende Preise und Platzierungen, darunter die beiden Regionalsiegerinnen Carmina Zureikat und Jana Wendel. Leonardo Zureikat und Emil Beyer beschäftigte sich mit der Frage, wie man Kompost in kleinen Anlagen auf dem Balkon gewinnen kann. Für ihre verschiedenen Lösungsansätze erhielten sie beim Regionalwettbewerb in Kaiserslautern einen Sonderpreis.

Jana Wendel und Carmina Zureikat (unser Foto) präsentierten ihre Experimente zur Herstellung von veganem Leder bei Regionalwettbewerb in Landau. Dort mussten sie ihr Projekt der Jury und den interessierten Besuchern erklären. Und das taten sie äußerst erfolgreich! Für ihre vielfältigen Experimente und die gelungene Präsentation wurde sie mit dem ersten Preis im Regionalwettbewerb im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet. Damit nehmen die beiden Jungforscherinnen im Mai 2019 am Landeswettbewerb in Ingelheim teil.