„Jugend forscht“ – Schüler bereiten sich auf die Wettbewerbe vor

Die Tüftler des Veldenz Gymnasiums arbeiten mit großem Eifer an der Fertigstellung ihrer Forschungsprojekte. Dabei entwickelten die vier Schülergruppen der Jugend forscht AG neue Verfahren und innovative Produkte, die sie Anfang Februar auf dem Jugend forscht Wettbewerb in Kaiserslautern vorstellen wollen.

Auch in diesem Jahr startet das VGL mit interessanten Forscherthemen. Zwei Schülerinnen haben sich die Aufgabe gestellt ein Leder zu produzieren, das seinen Ursprung in einer Pilzzucht hat und sind nun stolz darauf, ihr erstes „veganes“ Leder in den Händen zu halten. Sauber und reinlich geht es in einer anderen Gruppe zu, die erforscht wie Flecken einfach und gewebeschonend aus Stoffen herausgebleicht werden können. Kreativ und natürlich wünschten sich zwei Mädchen der 7. Klasse ihre Lippenpflege. So starteten sie ein Forschungsprojekt mit pflanzlichen Inhaltsstoffen und pflanzlichen Farbstoffen, um ihre eigene Lippenpflege zu kreieren.

Zwei Jungen der 8. Klassen entwickeln einen Mini-Komposter, mit dem sich leicht und schnell Küchenabfälle auf dem Balkon zu Blumenerde umwandeln lassen. „Es ist erfreulich, dass die jungen Schülerinnen und Schüler so ausdauernd an ihren Projekten arbeiten. Aber mit zunehmenden Fortschritten wächst auch der Enthusiasmus der jungen Forscher", staunt Betreuerin Marion Roth-Bauer.

Auch für den Beginn der neuen Forschungsprojekte im Februar 2019 gibt es schon jetzt viele Anmeldung von interessierten Jungforschern, so dass es im gut ausgestatteten Forschungslabor bald wieder heißt: „Finde deine Idee und starte in ein neues Projekt!“.